Mittelstand

_

Keine Schulden im Kerngeschäft: Vorwerk bricht erneut seine Rekorde

Mit seinen Staubsaugern, Küchenmaschinen und Kosmetik-Artikeln hat Vorwerk seinen Umsatz und Gewinn wieder auf Rekordwerte steigern können. Das Geschäft sei „mehr als auskömmlich“, so die vielsagende Botschaft.

Ein „Kobold“ von Vorwerk: Der Haushaltsgerätehersteller hat seine Jahreszahlen vorgelegt. Quelle: dpa
Ein „Kobold“ von Vorwerk: Der Haushaltsgerätehersteller hat seine Jahreszahlen vorgelegt. Quelle: dpa

WuppertalDer für seine „Kobold“-Staubsauger bekannte Haushaltsgeräte-Hersteller Vorwerk hat am Dienstag eine Rekordbilanz vorgelegt: Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro. „Für das laufende 130. Geschäftsjahr rechnen wir damit, die 3-Milliarden-Euro-Grenze im Geschäftsvolumen zu knacken“, erklärten die Gesellschafter in Wuppertal. Gewinnzahlen nennt das Familienunternehmen traditionell nicht. Das Geschäft sei aber „mehr als auskömmlich“, sagte Gesellschafter Walter Muyres. 2012 habe auch beim Gewinn das dritte Rekordjahr in Folge gebracht.

Anzeige

Das Unternehmen verfüge inzwischen über liquide Mittel von 884 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote liege bei 64 Prozent, hieß es in der Mitteilung. „Wir haben im Kerngeschäft nicht einen Cent Schulden“, sagte Muyres. Vorwerk vertreibt die Kobold-Staubsauger, eine Küchenmaschine und Kosmetik-Artikel über rund 610.000 selbstständige Berater.

Kostenlos Der Newsletter für den Mittelstand

Aktuelles, Ratgeber und Gastbeiträge: Jeden Mittwoch gibt es von der Redaktion alles rund um das Thema Mittelstand.

Kostenlos: Der Handelsblatt-Newsletter für den Mittelstand

Dadurch sei das Unternehmen sehr nah an den Bedürfnissen der Verbraucher, sagte Muyres. Außerdem produziert das Unternehmen Wasserfilter für den asiatischen Raum sowie Teppiche und verfügt mit der akf-Gruppe über eine auf den Mittelstand spezialisierte Bank. Insgesamt werden knapp 623.000 Menschen beschäftigt.

  • Die aktuellen Top-Themen
600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

Kartellamt im Einsatz: Banken müssen um EC-Gebühren zittern

Banken müssen um EC-Gebühren zittern

Das Bundeskartellamt dringt auf günstigere Gebühren für den Einkauf mit EC-Karte und Geheimnummer. Es mangele bei den Entgelten an Transparenz. Die Branche will die Bedenken der Wettbewerbshüter prüfen.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.