Kreditvergabe
Commerzbank bittet Kunden zum Zukunfts-Check

Ein neu kreiertes "Zukunftsscoring" soll Anhaltspunkte liefern, ob die Strategie des Kunden auch noch in ein paar Jahren taugt. Damit sind nicht mehr allein harte Fakten wie aktuelle Jahresabschlüsse oder Kostenstrukturen für eine Kreditentscheidung entscheidend. Auch weiche Faktoren gewinnen an Bedeutung.
  • 6

BERLIN. Der tiefe Blick in die Kristallkugel gehört bei der Commerzbank neuerdings dazu, wenn es um die Vergabe von Krediten geht. "Wir wünschen uns mehr Einblick", sagt Detlef Hermann, Bereichsvorstand Mittelstandsbank der Commerzbank. Ein neu kreiertes "Zukunftsscoring" soll dem Kreditinstitut daher Anhaltspunkte liefern, ob die Strategie des Kunden auch noch in ein paar Jahren taugt. "Wir klopfen ein Unternehmen daraufhin ab, ob sein Geschäftsmodell zukunftsfähig ist und sich auch in Krisenzeiten bewährt", sagt Hermann.

Damit zieht ein neues Denken ein: Nicht mehr allein harte Fakten wie aktuelle Jahresabschlüsse, Kostenstrukturen und Controllingsysteme seien für eine Kreditentscheidung wichtig, sagt Hermann. Weiche Faktoren wie Marktstellung, Wettbewerbssituation, aber auch Innovationsfähigkeit und Nachfolgeregelung sind Teil des Zukunftschecks - und damit unmittelbar relevant für den Entschluss, ob der Kreditgeber den Daumen hebt oder senkt. "Auch die Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells und der Umgang mit der Globalisierung sind für die Entwicklung eines Unternehmens entscheidende Faktoren", sagt Hermann. "Derart weiche Faktoren können bis zu 30 Prozent des Ratings ausmachen."

Rating und Bonität müssen stimmen

Auch auf harte Themen wie Kostenmanagement, Auftragsbestand und Kalkulation wolle die Commerzbank unter dem Eindruck der Krise stärker achten als vor einem Jahr, sagt Hermann. Nur wenn Rating und Bonität stimmten, stehe das Institut mit Krediten zur Verfügung.

Die Mittelstandsbank betreut nach eigenen Angaben mehr als 100 000 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 2,5 Mio. Euro. Sie nutzen gegenwärtig ein Kreditvolumen von rund 90 Mrd. Euro. In der Wirtschaftskrise sei die Kreditnachfrage gesunken, da die Betriebe Investitionen verschieben, sagt Hermann. Viele deutsche Firmen hätten in den letzten Monaten konjunkturbedingt eine negative Ratingveränderung hinnehmen müssen. Man müsse aber differenzieren: "Unternehmen, die keine Ratingverschlechterung erlebt haben, bekommen teilweise günstiger Kredite als früher. Schwierig ist die Situation jedoch bei großvolumigen oder langfristigen Finanzierungen. Das gilt aber eher für Großunternehmen."

Als Negativ-Faktoren nennt der Commerzbank-Manager Intransparenz aufgrund schlechter Finanzkommunikation, schlechte Ratingnoten sowie schlechte Zukunftsaussichten. "Wer bei anderen Instituten schon in der Intensivbetreuung ist, wird es schwer haben, derzeit Kredite zu bekommen."

Die staatliche Förderbank KfW geht davon aus, dass sich die Situation trotz des aufkeimenden Aufschwungs nicht fundamental ändern wird. Daher werde der Abwärtstrend im Kreditneugeschäft anhalten. Im vierten Quartal 2009 rechnet die KfW mit einem Rückgang zwischen acht und 13 Prozent.

Kommentare zu " Kreditvergabe: Commerzbank bittet Kunden zum Zukunfts-Check"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Ganz schön zynisch von der Commerzbank. Selbst ist man eine sog. Zombiebank, welche nur noch durch Staatsgnaden - also durch uns alle existieren kann - maßen sich die Damen und Herren dieser bank an Unternehmen, welche im Gegensatz zur Commerzbank etwas zum Allgemeinwohl beitragen zu reglementieren. Da fällt mir nur das alte Sprichwort ein: Wer im Glashaus sitzt, sollte mit Steinen nicht werfen.

  • Auch ich wurde von einer bank in bezug auf meine Zukunft beraten. Dank einem dieser bangster sieht meine Altersvorsorge heute sehr besch...eiden aus!

  • ..... bbluubbbb....

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%