Warum Unternehmen twittern müssen

« 7 / 7

Ist ein Twitter-Account denn für alle Branchen gleichsam sinnvoll?

Nein, ich glaube, dass Branchen bevorzugt sind, die einen intensiveren Kundenkontakt haben. Aber jede Firma, die eine Kommunikationsperson für die Pressearbeit hat, sollte eigentlich in der Lage sein, genügend Input für Twitter zu finden, der die Firma interessant erscheinen lässt. Auch der Blick auf andere Branchen kann inspirierend für die eigene Twitter-Aktivität sein.

Wie stelle ich fest, ob mein Twitter-Account gut ankommt? Gibt es dafür Indikatoren?

Es gibt Möglichkeiten wie Coupons, um vermeintlich direkten Erfolg zu messen. Ein bekanntes Beispiel ist dafür die Firma Dell, die Coupons für vergünstigte Computer nur über Twitter aussendet. Aber die Leser verbreiten das natürlich auch in alle anderen Kanäle, notfalls auch per E-Mail. Und am Schluss veröffentlicht Dell immer eine Pressemitteilung, wie viel Umsatz sie dank der Aktion erzielt haben. Ein anderer Erfolgsindikator ist, dass Unternehmer sagen: Weil ich mit Twitter sichtbarer geworden bin und so auch im Netz ein Profil bekommen habe, bin ich angesprochen worden, um beispielsweise einen Vortrag zu halten und eines unserer Produkte vorzustellen.

• 25.12.2010, 20:42 UhrAnonymer Benutzer: Scheurich

ich glaube, dass twittern für immer mehr Unternehmen wirklich Vorteile bringt. Man muss als Unternehmen nur sehr darauf achten, dass man nicht jeden Unfug twittert, denn sonst nehmen die tweets überhand. Wenn man sich aber auf wenige wesentliche tweets beschränkt, die nach Möglichkeit für die Zielgruppe auch wirklich von Relevanz sind,dann ist das eine komfortable Möglichkeit, kurze knappe informationen schnell zu verbreiten. ich denke, es gilt hier der Grundsatz: Weniger ist mehr!

• 08.06.2010, 14:01 UhrAnonymer Benutzer: Urs E. Gattiker - ComMetrics.com

Das ist ein wirklich interessanter Artikel und diese Diskussion haben wir auch auf Xing in unser SM Monitoring Gruppe:

==> http://su.pr/Akb78y

Twitter ist super aber sicherlich nicht um Kunden zu finden, ausser wir verkaufen all Computer wie Dell oder Waschmittel wie Henkel.

ich weiss auch nicht ob ein Mittelstaendler mehrere Leute zur Verfuegung hatte welche alle tweeten koennen.

Wenn die Chefin auf Twitter ist und sich die Zeit nimmt einmal am Tag was rauszulassen dann kommt dies wohl am besten an....

Danke fuer diesen interessanten Artikel.

Urs
    Fuer die besten Twitter Tools mal hier reinschauen:
    ===> http://commetrics.com/articles/best-100-twitter-tools/

• 17.01.2010, 13:15 UhrAnonymer Benutzer: RalfLippold

Ein wunderbarer und authentischer bericht über die Realität. Ganz ähnlich habe ich dies im bisherigen Arbeitsleben als Angestellter wahrgenommen. Neue Technologien (internet gab es 1998 nur auf einem speziell freigeschalteten Rechner für 120 Angestellte - heute undenkbar!) lösen immer wieder Kontrollängste aus bei Chefs und dem Management.

Es ist wie mit Kindern, denen man auch entsprechende Freiräume innerhalb des Familiensystems geben sollte, ansonsten suchen sie sich -kreativ wie alle Menschen, egal welchen Alters und Ausbildung- neue Wege, um ihre bedürfnisse zu befriedigen.

Nach zehn Jahren des Angestelltendaseins habe ich mich seit einem Jahr selbstständig gemacht und baue einen CoWorking Space in Dresden auf. Grundlage ist Transparenz und eben genau die Nutzung von WebZwoNull-Technologien wie Twitter, Wiki, XiNG, etc.

• Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

• Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

• Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche

.