Special

WECONOMY 2015

Die Gewinner
Jalousien mit Botschaft oder rettende Kabel

"Weconomy", den Preis für junge Gründer, haben das Unternehmensnetzwerk Wissensfabrik und das Handelsblatt in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. Eine Jury aus Experten aus der Gründerszene hat die Geschäftsideen begutachtet.
  • 1

DüsseldorfDiese Finalisten haben die Jury überzeugt und trafen Mitte Oktober Vorstandschefs und Geschäftsführer namhafter deutscher Unternehmen.

LED-Leinwände an Bürofassaden faszinierten Mariana Yordanova als Austauschstudentin in Japan. Jetzt möchte die Architektin mit ihrer Firma Mediabiose selbst die Fassaden an deutschen Büros und Bürogebäuden gestalten.

Da den Deutschen aber das Tageslicht am Arbeitsplatz heilig ist, musste sie das Konzept der LED-Leinwände anpassen. Ihre "Mediajalousie" soll im Betrieb noch 95 Prozent des Sonnenlichts durchscheinen lassen. Und die ist zum Patent angemeldet.

Direkt auf den Lamellen der Jalousie sitzen Leuchten und die Steuerungseinheit. Über ein von ihrem Team entwickeltes Softwareprogramm gibt der Kunde am Computer nur noch seine Botschaft ein, dann wirbt, informiert oder unterhält seine Fassade die Passanten. Wie an den Ticker-Leinwänden am New Yorker Times Square können auf der Jalousie Texte angezeigt werden, bei größeren Flächen sogar Bilder und Videos. Zwei Prototypen gibt es, nun sucht Yordanova nach Partnern für die Finanzierung eines Serienprodukts.

Rechte - Spalte - Funktionaler Link

Staat kürzt radikal bei Existenzgründungen

So verhandeln Sie richtig

Die vielversprechenden Startups

Wie Sie disziplinierter werden

Die Krisenstrategien für Führungskräfte

Wie Sie sich erfolgreich selbstständig machen

Kommentare zu " Die Gewinner: Jalousien mit Botschaft oder rettende Kabel"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Also den Leuten fällt immer wieder was neues ein. Das sieht mir aber noch nicht so richtig ausgereift an. Aber wenn man dann auf diesen Jalousien richtige Visualisierungen verwirklichen kann dann werde ich da mal zuschlagen müssen. Bis dahin bleibe ich bei den Klassikern den Alu Innen Jalousien wie zB. von http://www.massjalousien.com Die funktionieren garantiert. Gerade eben erst erstanden.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%