0 Bewertungen
26.09.2007 
Die besten Marken-Websites der Welt

Punkten für Branding und Nutzer

Nike.com, Google.com, Adidas.com, Ford.com und Microsoft.com bringen Verbrauchern ihre Marke online am nächsten. Die Beratung Accenture nimmt die Webauftritte der 260 weltweit bekanntesten Marken unter die Lupe.

Accenture analysierte die Internetseiten in Hinblick auf die neun Schlüsselfaktoren: Suche und Navigation, Information, Service, Einbindung, Beziehungsaufbau, Branding, E-Commerce, globale Präsenz sowie Anzahl der Besucher. "Internetseiten können starke Beziehungen zwischen der Marke und dem Verbraucher aufbauen, wenn der Konsument die Marke im Web positiv erlebt", erklärt Dietmar Kruse, Geschäftsführer Accenture Marketing Sciences.

Wichtige Voraussetzung für den Marketingprofi ist, dass Inhalte und Technologien überzeugend miteinander verknüpft werden, relevante Informationen in interessanten Formaten verpackt sind und es Möglichkeiten für einen erfolgreichen interaktiven Austausch gibt. "Unsere Analysen zeigen, dass Unternehmen bessere Resultate der Branding- und Marketinginvestitionen zu erwarten haben, wenn sie Funktionalität und Wirkung ihrer Internetseiten verbessern. Die Möglichkeiten dafür sind enorm", bestätigt Kruse.

Die internationalen Webauftritte von Nike, Google, Adidas, Ford und Microsoft schnitten bei der Accenture-Untersuchung am besten ab. Die Internetseite von Nike erziele die besten Ergebnisse in punkto Branding, Nutzer-Einbindung und Beziehungsaufbau zum Kunden. Auch bei Google zeige die Auswertung, dass es dem Unternehmen gelinge, positive Beziehungen zum Verbraucher aufzubauen.

Auf Adidas.com beeindruckt die Experten, dass Animationen und Bilder von Spitzensportlern den Firmenslogan "Impossible is Nothing" eindrucksvoll vermitteln, ohne Informationen über die Produkte und das Unternehmen zu vernachlässigen. Die US- Internetseite von Ford erhielt Bestnoten für die detailliert aufbereitete Produktinformation sowie den virtuellen "Showroom". Und Microsoft.com überzeugte durch die Angebote für Verbraucher, durch Softwaredownloads, Bedienungsanleitungen und Tutorien.

www.accenture.com

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Zu spät, zu teuer  Artikel in Merkliste

09.10.2008 von Eric Bonse

Man muss ein unerschütterlicher Optimist sein, um noch an die Zukunft des europäischen Satellitensystems Galileo zu glauben. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Jenseits der Panik  Artikel in Merkliste

08.10.2008 von Frank Wiebe

Zugegeben, es fällt schwer, das berühmte Licht am Ende des Tunnels oder Silberstreifen am Horizont zu entdecken. Selbst eine Hilfsaktion der Notenbanken und Regierungen kann die Märkte nur mit Mühe wenigstens zeitweise beruhigen. Dennoch: In einigen Jahren werden rückblickend vielleicht feststellen, dass in diesen Tagen die Wende zum Guten ihren Anfang nahm. Kommentar

weiterHandelsblatt Quiz

Werbesprüche-Quiz: Auf Kundenfang mit dem Wir-Gefühl

Los geht's!Seit 1990 ist „Wir“ das wichtigste Wort in der Werbesprache. Wissen Sie, wer noch mit dem Sinn für Gemeinschaft auf Kundenfang geht?
Testen Sie Ihr Wissen!
Anzeige