Versicherungen

_

Rückzug: Ergo scheitert mit seiner Türkei-Strategie

exklusiv Der Düsseldorfer Versicherer Ergo zieht sich zum Teil aus der Türkei zurück. Der Umbau des Unternehmens in der Türkei hat bereits begonnen. Für den Versicherer ist es eine weitere Niederlage im Ausland.

Das Logo des Konzerns vor der Zentrale in Düsseldorf. Quelle: dpa
Das Logo des Konzerns vor der Zentrale in Düsseldorf. Quelle: dpa

DüsseldorfNach Südkorea nun die Türkei: Der komplette Direktvertrieb von Lebensversicherungs- und Pensionsprodukten werde eingestellt, bestätigte ein Sprecher des Düsseldorfer Versicherungskonzerns Ergo dem Handelsblatt.

Anzeige

Über 100 Mitarbeiter der Ergo-Tochter „Emeklilik ve Hayat A.S.“ werden demnach entlassen. Der bisherige Geschäftsführer der Gesellschaft, Recep Akkaya, sei ebenfalls nicht mehr im Amt. Die Geschäfte führt nun der bisherige Vertriebsvorstand.

Das Tochterunternehmen ist Teil der „Ergo Turkey“-Gruppe, bestehend aus der Lebens- und einer Sachversicherungssparte (Ergo Sigorta A.S.). Die Munich-Re-Tochter Ergo hatte 2006 rund 75 Prozent an beiden Gesellschaften für 212,9 Millionen Euro erworben, 2008 dann die restlichen Anteile.

Ergo

Im Ausland hat der Erstversicherer Ergo schon häufiger kein glückliches Händchen bewiesen. Erst im vergangenen Jahr trennte sich der Konzern von zwei verlustreichen portugiesischen sowie der südkoreanischen Tochter.

Auch das Türkeigeschäft steht schon länger auf dem Prüfstand; die Sachversicherungssparte wird derzeit „saniert“. So nennen es Versicherungsexperten, wenn sie in einem Bereich profitabler werden wollen. So hat Ergo bereits vor längerer Zeit rund 40 Prozent aller Autopolicen in dem Land gekündigt, weil die Prämien nicht auskömmlich gewesen sind. Der Aufbau des Leben-Geschäfts in der Türkei hätte einen zu langen Atem erfordert, sagte der Sprecher.

Die gesamten Brutto-Prämieneinnahmen in der Türkei beliefen sich 2012 laut Geschäftsbericht über alle Sparten auf 301,6 Millionen Euro, nach 306,3 Millionen im Jahr 2011.

  • 21.05.2013, 13:21 UhrAlemdar

    Beweis... siehe Öger-Tix aus 2002/2003 Seiten 2,3,4 :-)

  • 21.05.2013, 11:12 UhrAlemdar

    Kann gar nicht sein... Denn die Idee kam 2002 von mir ! GP aus HH !

  • 16.05.2013, 12:08 Uhrvero

    Verantwortung und Mut.

    Bereits seinerzeit hatte ich prognostiziert, dass ERGO mit ihren Auslandsinvestments nicht nur schief liegt, nein, dass ERGO absolut nicht für solche Projekte aufgestellt ist. ERGO-Aktivitäten im nahen Europa wie Österreich können noch Sinn machen - aber doch nicht in Indien oder China! Die Pleiten dort sind, wie in der Türkei, Korea …, vorgezeichnet. Natürlich ist auch die Munich Re nicht schuldlos. Schnelle und radikale Strategiewechsel sind notwendig. Nur, wer soll diese formulieren und vor allem durchführen? Mutige vor!

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.