Crash-Kurs

Diskussion: Kommentare zu: Was macht ein Investmentbanker?

Karikatur eines Community-Trolls

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie Trolle? Das sind Unholde, die nichts Gutes im Schilde führen. Internet-Trolle gibt es auch. Das sind solche, die „Beiträge verfassen und sich darin auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken“, heißt es in den einschlägigen Definitionen. Solche Provokationen würgen eine Diskussion ab. Internet-Trolle sind also Menschen, die wir in unserer Handelsblatt-Online-Community nicht brauchen. Was wir gut finden, sind Kommentatoren. Gerne solche, die auf den Punkt kommen - von uns aus kurz und schmerzhaft.
Am meisten freuen wir uns, wenn Sie zu Ihrer Meinung mit Ihrem Namen stehen. Wir möchten wissen, mit wem wir diskutieren, und Sie haben ein Recht zu wissen, mit wem Sie sich auseinandersetzen. Wir glauben, dass es zu einem fairen Umgang miteinander im Netz gehört, sich offen gegenüberzutreten.

Ihre Handelsblatt-Online-Redaktion
Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Community Richtlinien sowie unsere Netiquette.
  • 19.02.2013, 01:43 UhrLR23

    Leider gewohnte fehlbeschreibung eines investmentbankers. Die beschriebene rolle trifft eher auf den bereich sales & trading oder evtl asset management zu, beides aktivitaeten die u.a. in einer investmentbank stattfinden. Klassisches investmentbanking umfasst in der regel die bereiche fusionen & uebernahmen sowie finanzierung am eigenkapitalmarkt. Hier geht es also eher um langwierige, komplexe transaktionen als um schnelle deals. Wichtigster punkt ist, dass hierbei in der regel kein risiko auf den buechern der bank entsteht und auch nicht mit kundenvermoegen gehandelt wird. Vielmehr wird eine beratende/begleitende rolle eingenommen.

  • 26.02.2013, 13:30 UhrTomTom

    Ich find lustig, was Herr Acsherberg-Aldenhoven so über die Investmentbanker sagt. Schließlich denken 99% der Deutschen genau das über ihre Finanzgenies: die Herren zocken gerne, aber nie mit ihrem eigenen Geld.

    Ich würde mich freuen, wenn es mal was über die Zocker in "Griechenland" und über das Bankgeheimnis geben würde. Weiter so!