Global 3000 - das Globalisierungsmagazin der DW zeigt, was uns heute bewegt – wie Menschen mit den Chancen und Risiken der Globalisierung leben. Global 3000 gibt der Globalisierung ein Gesicht.
Gemüse vor Ort anbauen, statt es von weither zu transportieren, Plastikmüll verbauen, statt ihn verrotten zu lassen: Die südafrikanische Stadt Greyton macht vor, wie Klimaschutz der Umwelt und den Menschen helfen kann. Mehr…
Perfekt aufeinander abgestimmt, aber doch flexibel: Der Libanon organisiert sein Energienetz als "Smart Grid", in dem sich grüne Energiequellen sinnvoll ergänzen. Damit der Plan funktioniert, ist jeder Einzelne gefragt. Mehr…
Die Stadt Medellin in Kolumbien galt lange Zeit als die Gewalt- und Drogenmetropole Südamerikas. Noch in den 1990ern hatte Medellin eine der höchsten Mordraten der Welt. Das hat sich drastisch verändert. Mehr…
Die Idee ist simpel, effektiv und sie ist nah an den Menschen: Sonnenlicht, das durch eine wassergefüllte Plastikflasche in der Zimmerdecke fällt, erhellt einen Raum. Mehr…
Von vier auf sechs Räder umsteigen - in Bogotá sollen die Einwohner das Auto stehen lassen und den Bus nehmen. Mit Hilfe des Schnellbussystems “TransMilenio” soll der Verkehr so grüner werden. Mehr…
In Goa sorgt das Zentrum für Klima-Bildung dafür, dass immer mehr Jugendliche ehrenamtlich im Klimaschutz aktiv sind. Sie werden gebraucht, denn Müll ist ein großes Problem für den indischen Bundesstaat. Mehr…
In Taiwan wandelt sich das Umweltbewusstsein: Statt weiter allein auf die Kohle zu setzen, baut die Regierung an Land und im Meer neue Windkraftanlagen. Und Privatleute kümmern sich um die Rückkehr seltene Baumarten. Mehr…
Tansania ist ein reiches Land: Gold im Wert von mehreren Millionen Euro wird hier jedes Jahr aus der Erde geholt. Doch vom Ressourcenreichtum profitiert nur eine kleine Minderheit. Mehr…
Ecuador will große Ölreserven im Regenwald unangetastet lassen, wenn die Welt dafür bezahlt. Die staatliche Initiative Yasuni ITT sammelt das Geld in einem UN-Treuhandfonds - ein weltweit einzigartiges Modell. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Staatsschulden, Millionen-Abfindungen für Manager oder die Zahl der hungernden Menschen: Hintergründe aus Alltag, Wirtschaft und Politik täglich komprimiert in einer Zahl des Tages geben eine neue Sicht auf die Welt. Mehr…