Projekt Zukunft ist das Wissenschaftsmagazin der DW. Die Sendung spricht alle an, die sich für Forschung und Wissenschaft in Deutschland und Europa interessieren. Verständlich formuliert, spannend dargestellt und immer nah dran: die neuesten Trends aus Wissenschaft und Forschung.
Ein Patent auf ein Virus? Die Kommerzialisierung medizinischer Forschung könnte den Informationsfluss blockieren und Menschenleben gefährden, warnte die Chefin der Weltgesundheitsorganisation. Einen Fall gibt es bereits. Mehr…
Die Geflügelbranche hat laut der WHO durch den Ausbruch des Vogelgrippeerregers H7N9 einen Schaden von 6,5 Milliarden Dollar erlitten. Zumindest scheint der Virus eingedämmt zu sein. Mehr…
Angelina Jolies Versuch, Brustkrebs wieder zum Thema zu machen, verdient Respekt. Ihre Leidensgeschichte steht aber nicht exemplarisch für viele andere Frauen. Als Vorbild taugt sie deshalb nicht. Von Sven Stockrahm.Mehr…
Die moderne Diagnostik hilft im Kampf gegen Krankheiten und beschert den Pharmafirmen hohe Umsätze. Doch sie ist auch ein Geschäft mit der Angst – und stellt die Menschen immer öfter vor ein fast unlösbares Dilemma. Mehr…
Das Hunterian Museum ist das wohl schaurigste der vielen Museen in London. Eingelegte Körperteile, sezierte Tiere und Operationsbestecke gewähren einen Einblick in die Frühzeit der modernen Chirurgie. Mehr…
Das Risiko eines Menschen, im Alter an Diabetes oder Schlaganfall zu erkranken, kann bereits im Mutterleib entstehen. Mediziner der Uniklinik Jena untersuchen die Auswirkungen von vorgeburtlichem Stress an Kindern. Mehr…
Forscher haben Ratten eine aus Stammzellen aufgebaute Niere eingepflanzt, die ansatzweise funktionierte. Mit solchen Methoden dem Mangel an Spenderorganen abzuhelfen, ist derzeit aber noch ein Traum. Mehr…
Der Nobelpreisträger Robert Edwards ist Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Der Brite forschte seit 1950 zu künstlicher Befruchtung. 23 Jahre später kam das erste sogenannte Retortenbaby zur Welt. Mehr…
In China sind mehrere Menschen an einem noch kaum erforschten Vogelgrippe-Erreger gestorben. Im Interview erklärt der Virologe Bernhard Ruf, warum er trotz aller Alarmzeichen derzeit keinen Grund zur Panik sieht. Mehr…
Noch hat der Winter Deutschland im Griff, doch die ersten Pollen sind schon in der Luft. Sobald das Wetter besser wird, müssen Allergiker wieder mit Kribbeln in der Nase und roten Augen rechnen. Das kann man tun. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Staatsschulden, Millionen-Abfindungen für Manager oder die Zahl der hungernden Menschen: Hintergründe aus Alltag, Wirtschaft und Politik täglich komprimiert in einer Zahl des Tages geben eine neue Sicht auf die Welt. Mehr…