Märkte in Asien: Asiens Börsen visieren vierten Monat mit Gewinnen an
Singapur. Asiatische Aktienmärkte verzeichnen am Freitag Zuwächse und steuern auf den vierten Monat mit Gewinnen zu. Und das, obwohl die Produktionstätigkeit in China im Mai überraschend zurückgegangen ist, was eine offizielle Umfrage am Freitag ergab. Das schwache Ergebnis verstärkte die Rufe nach neuen Konjunkturmaßnahmen, da die anhaltende Immobilienkrise weiterhin auf Unternehmen, Verbraucher und Investoren lastet.
Der Dollar gab nach, wodurch der Yen stabil blieb. Investoren warten auf Inflationsdaten aus Europa und den USA, die wahrscheinlich den Weg der Zinsentwicklung weltweit bestimmen werden.
In Tokio legte der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,2 Prozent auf 38.119,96 Punkte zu und der breiter gefasste Topix notierte 0,6 Prozent höher bei 2.743,31 Zählern. Die Börse Shanghai gewann 0,2 Prozent auf 3.096,99 Stellen. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen stagnierte bei 3.596,40 Punkten.
Der asiatische Devisenhandel legte 0,1 Prozent auf 7,2410 Yuan zu. Zur Schweizer Währung notierte rückte er etwas auf 0,9038 Franken vor. Parallel dazu fiel der Euro um 0,2 Prozent auf 1,0811 Dollar und gab um 0,1 Prozent auf 0,9773 Franken nach. Das Pfund Sterling stagnierte bei 1,2717 Dollar.