1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldpolitik
  4. EZB hat Banken zur Kreditförderung um 100 Milliarden Euro entlastet

Wegen CoronavirusEZB hat Banken zur Kreditförderung um 100 Milliarden Euro entlastet

Der Milliardenbetrag dient der Unterstützung der Finanzinstitute im Rahmen der Coronakrise. Das Geld soll für die Kreditvergabe verwendet werden. 16.03.2020 - 12:20 Uhr

Im Rahmen der Corona-Pandemie will die EZB die Wirtschaft stützen. 

Foto: AFP

Frankfurt. Die Europäische Zentralbank hat laut einem führenden Bankenaufseher rund 100 Milliarden Euro an Bankkapital freigesetzt, um den Kreditfluss angesichts der Ausweitung des Coronavirus aufrechtzuerhalten.

Das Geld wird für die Kreditvergabe zur Verfügung stehen, nachdem die EZB beschlossen hat, Banken zu erlauben, mit einem geringeren Kapitalpuffer zu agieren und nachrangige Verbindlichkeiten für ihre individuellen Kapitalanforderungen zu nutzen, sagte der Vorsitzende der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA, José Manuel Campa, gegenüber Bloomberg TV.

„Die Banken sind gut kapitalisiert und operativ bereit, die Lage zu meistern“, sagte Campa in einem Interview mit Anna Edwards und Matt Miller am Montag.

Campa sagte, die Zahl beruhe auf der Ankündigung der EZB am Donnerstag sowie auf „einer Reihe von Analystenschätzungen, die ich gesehen habe“. Der Gesamtbetrag des Eigenkapitals, auf das die Banken zugreifen können, ist in Wirklichkeit höher, da die Kreditinstitute auch den sogenannten Kapitalerhaltungspuffer anzapfen können.

Rund um den Globus ergreifen politische Entscheidungsträger Stimulus-Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Banken weiterhin Kredite vergeben. Denn die Virusausbreitung richtet verheerenden Schaden bei ihren Volkswirtschaften an und es besteht die Gefahr, dass die notleidenden Kredite in die Höhe schnellen. Die europäischen Aufsichtsbehörden erlauben den Banken, einen Großteil ihres Finanzpolsters einzusetzen. Zudem lockern sie andere Vorschriften.

„Wir sind bereit, alles zu tun, was die Entwicklung der Lage erfordert. Die Kernbotschaft in dieser Phase ist jedoch, dass die Banken sich auf ihre operativen Fähigkeiten konzentrieren und sicherstellen sollten, dass sie mit der sehr schwierigen Situation fertig werden“, sagte Camp.

Bloo
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt