Insight Innovation: „The Sphere“ – In der Konzerthalle der Superlative steckt auch deutsche Technik
Die Arena in Las Vegas wird am Freitag mit einer Konzertreihe der Band U2 eröffnet.
Foto: Getty Images, Sphere Entertainment [M]Düsseldorf. Ein gigantisches Auge, 112 Meter hoch, blinzelt mitten in Las Vegas. Das Bild wechselt, wird zum Basketball, Kürbis oder einer Murmel. Es ist die mit 1,2 Millionen Leuchtdioden größte LED-Fläche der Welt. Selbst in der Stadt der Superlative setzt „The Sphere“ neue Maßstäbe. 2,1 Milliarden Euro kostete die Eventhalle und ist das weltgrößte kugelförmige Gebäude.
Am kommenden Freitag werden dort Bono und U2 in die Nacht leuchten. Die irische Rockband eröffnet The Sphere – und die Fans können sich auf einiges gefasst machten. Auf der superhochauflösenden LED-Anzeige werden sie Videos und Bilder sehen, so groß wie zwei ganze Fußballfelder. Und der Klang, so das Versprechen, soll für jeden Zuschauer so gut sein, als ob er „Sunday Bloody Sunday“ zu Hause auf dem Kopfhörer hört.
Das hat seinen Preis: Der billigste Platz kostet umgerechnet 485 Euro. Für die teuersten Karten verlangen die Veranstalter mehr als 16.000 Euro. U2 spielt ihre Show „UV Achtung Baby Live at Sphere“ bis Mitte Dezember gleich 25 Mal.