ANZEIGE
Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot von Google. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.
Basisbox
(Foto: Google)

Zukunftsoffensive: Basisbox Basiswissen für den digitalen Wandel

Mit der Basisbox treibt die Google Zukunftswerkstatt ihre Partnerinitiative Zukunftsoffensive voran. Die 17 Online-Kurse bieten ein kostenloses Grundlagentraining für die Herausforderungen der Digitalisierung.
18.12.2019 - 09:57 Uhr Kommentieren

Seit 2016 stehen die Weiterbildungsangebote der Google Zukunftswerkstatt allen Interessierten an den Standorten Berlin, Hamburg und München sowie online zur Verfügung. Jetzt hat das Unternehmen sein Angebot im Rahmen der Partnerschaft „Zukunftsoffensive“ noch einmal erweitert.

Gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der IHK Düsseldorf sowie der IHK München und Oberbayern wurde die „Basisbox“ entwickelt – ein aus 17 Kursen bestehendes Online-Training, das Grundlagen der Digitalisierung und notwendige Kompetenzen für die Arbeit im digitalen Zeitalter vermittelt.

Wie alle Angebote der Google Zukunftswerkstatt ist auch die Basisbox kostenlos. Die Trainings bieten eine Heranführung und einen unkomplizierten Einstieg in digitale Weiterbildung und dienen als Orientierungshilfe für den zielgerichteten Wissensaufbau.

Das Portfolio gliedert sich in vier Kompetenzbereiche: Kommunikation, Kollaboration, Technologie sowie Sicherheit & Recht. Jeder Kurs beinhaltet mehrere Lektionen mit Lehrvideos, deren Inhalt in einem anschließenden kurzen Test abgefragt werden. Um Nutzern die Durchführbarkeit des Trainings zu erleichtern, wird zu jeder Unterrichtseinheit die voraussichtlich benötigte Zeit angeben – die Gesamtdauer eines ganzen Kurses beträgt dabei maximal eine Stunde.

Die Kurse der Basisbox liefern die Grundlagen für weiterführende Angebote der Zukunftsoffensive. Entsprechend sind die Inhalte für Nutzer mit eher geringen Vorkenntnissen konzipiert. Das Themenspektrum reicht von Online-Recherche (Kurs Erfolgreich online recherchieren) über Sicherheit im Web (Kurs Cybersecurity) und Datenschutz (Kurs Datenschutz, Auftragsvergabe und IT-Cloud) bis zu Webentwicklung (Kurs Webentwicklung in 30 Minuten) und Webdesign (Kurs Webdesign: Konzeption & Gestaltung).

Daneben stehen aber auch allgemeinere Aspekte der Digitalisierung auf dem Themenplan: Was bedeutet überhaupt Innovation? Was steckt hinter Schlüsselbegriffen wie „Big Data”? Und welche Anforderungen stellt die digitale Transformation an Unternehmen und Mitarbeiter? Wer eher den Erfolg des eigenen Unternehmens im Blick hat, findet mit Kundenzentriertes digitales Marketing oder Digitale Selbstvermarktung passende Trainings. Und für Aspekte der Digitalisierung, die unmittelbar die eigene Person betreffen, stehen Angebote wie Mehr Erfolg durch Gelassenheit und innere Stärke oder Effizienz und Effektivität steigern auf dem Programm.

Das Themenspektrum der Basisbox ist das Ergebnis der gemeinsamen Partnerschaft mit ver.di und den IHK München und Oberbayern sowie Düsseldorf. Gut zehn Monate haben die Vorarbeiten gedauert, in die auch die Ergebnisse einer eigens initialisierten Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) einflossen.

Die Fraunhofer-Experten kommen darin zu dem Ergebnis, dass „die durch […] den zunehmenden Bedarf an digitalen Kompetenzen entstehenden Herausforderungen für das Aus- und Weiterbildungssystem […] nicht von einzelnen Akteuren allein […] bewältigt werden“ können. Entsprechend plädieren die Forscher für einen „kollaborativen Ansatz“, um den „Herausforderungen des digitalen Wandels für das Weiterbildungssystem gerecht zu werden“.

Für die Google Zukunftswerkstatt bedeutet das, ihr Angebot an Trainings und Schulungen kontinuierlich auszubauen und dabei wie im Fall der Basisbox auch die Expertise externer Partner einzubinden. Weiterführende Kursangebote der Bildungsinitiative zu den Themenfeldern Handel, Logistik, Krankenkassen und Versicherungen sind bereits in Planung. Aufbauend auf den Erfahrungen mit diesen Modulen können dann weitere erarbeitet werden.