Anzeige – Für den Inhalt auf dieser Seite ist HP verantwortlich.

Reiseplanung Die besten Apps für den Business-Trip

Die cleveren Helfer in der Not: Damit die Geschäftsreise nicht zum Albtraum wird, helfen diese Apps dabei, auch in einem fremden Land alles im Blick zu behalten.
03.07.2015 - 14:12 Uhr Kommentieren

Wer viel oder oft unterwegs ist, kennt die Strapazen der Reiseplanung. Dabei kommt es nicht nur darauf an, schnell und günstig von A nach B zu gelangen: Gerade Geschäftsleute müssen ihre Trips gut koordinieren und alles Wichtige immer dabei haben. Diese Apps können dabei helfen, den Business Trip problemlos zu meistern.

Reiseplanung

Der Tripit Travel Organizer gilt als kleiner Geheimwaffe, wenn es um die Reiseplanung geht: Das App schafft es, die Reiserouten des Nutzers bis ins kleinste Detail zu planen. Dazu nutzt die Anwendung die eigenen Bestätigungs-E-Mails. Diese werden an plans@tripit.com weitergeleitet - so wird automatisch eine Route berechnet. Dabei ist es völlig egal, welche Bestätigungs-E-Mails an die App geschickt werden, es können sowohl Hotel- oder Veranstaltungs- als auch Flug- oder Zugbuchung sein. Alle Pläne des Reisenden werden auf Tripit gesammelt und bei der Planung berücksichtigt. Die Route kann anschließend ausgedruckt oder auf dem mobilen Gerät gespeichert werden. Zur Nutzung der App ist lediglich eine Registrierung erforderlich.

Den TripIt Travel Organizer gibt es in einer kostenfreien Variante, bei der Werbung geschaltet wird oder für 99 Cent als werbefreie Version. Der Organizer ist außerdem mit der Apple Watch kompatibel. Der einzige Wermutstropfen – die Anwendung gibt es nur auf Englisch.

Übersetzen

iTranslate ist ein Übersetzer für die Handtasche. Die bereits mehrfach ausgezeichnete App kann Wörter, Phrasen und Texte sekundenschnell in über 90 Sprachen übersetzen. Außerdem können Nutzer eine ausgewählte Sprache in den verschiedenen Dialekten anhören, zwischen einer weiblichen oder männlichen Stimme wählen und die Sprechgeschwindigkeit mit einem Klick anpassen.

Die Anwendung bietet den Usern außerdem ein Wörterbuch, welches die verschiedenen Bedeutungen der Wörter abhängig vom Kontext erläutert. Mithilfe der „Romanisierungs-Funktion“ kann iTranslate nicht-lateinische Zeichen in die entsprechenden lateinischen Zeichen umwandeln – so werden Sprachen wie Russisch oder Chinesisch schnell lesbar. Die App ist kostenfrei und auch mit der Apple Wach kompatibel.

Hilfe, wo bin ich?
Klar, Google Maps hilft immer. Aber was, wenn der Reisende wissen will, wo die nächste Bank oder Tankstelle ist? Hier hilft AroundMe schnell und zuverlässig. Die App zeigt eine komplette Liste von Geschäften und die Entfernung dorthin. Die Umkreis-Funktion erlaubt es außerdem, Informationen zur Umgebung schnell und einfach in Wikipedia aufzurufen. AroundMe ist kostenfrei erhältlich und auch mit der Apple Watch kompatibel.

Internet für alle

Wer sich im Urlaub oder auf der Geschäftsreise befindet, dem hilft das cleverste Smartphone nicht, wenn dieses aufgrund der teuren Roaming-Gebühren nicht zum Einsatz kommen kann. Hier hilft der Wi-Fi Finder: Die kostenfreie App findet in fremden Städten oder Ländern problemlos Hotspots. Die Nutzer können sich vor einer großen Reise bereits im Vorfeld eine komplette Liste mit über 500.000 weltweiten WLAN-Zugangspunkten herunterladen und finden so in über 144 Ländern einen Hotspot in ihrer Nähe. Und damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt, kann der Nutzer bereits bei der Suche nach kostenfreien und kostenpflichtigen WLAN-Zugangspunkten filtern.

Visitenkarten schnell digitalisiert

Das lästige Abtippen von Visitenkarten auf Geschäftsreisen gehört jetzt der Vergangenheit an: Mit Business Card Reader Pro werden die Karten schnell und einfach eingescannt – ganz ohne Limitierung. Mit Hilfe der App können die Kontaktinformationen außerdem per Texterkennungstechnologie in das passende Kontaktfeld im iOS Adressbuch abgespeichert werden. Selbst englische, französische, italienische, spanische oder chinesische Visitenkarten erkennt die App problemlos. Und sollte doch mal ein Buchstabe nicht richtig eingelesen worden sein, kann der Nutzer die Daten auch im Anschluss noch prüfen oder bearbeiten. Die App kostet 6,99 Euro.