ANZEIGE
Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Podcast-Partner. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.
Braucht wirkliches jedes Unternehmen bald eine KI? Diese Frage beantwortet Fabian Schladitz, Leiter des Center of Excellence A.I. bei Capgemini, im Podcast ‘So klingt Wirtschaft‘.

Braucht wirkliches jedes Unternehmen bald eine KI? Diese Frage beantwortet Fabian Schladitz, Leiter des Center of Excellence A.I. bei Capgemini, im Podcast ‘So klingt Wirtschaft‘.

Zukunftstechnologie Wie Unternehmen sich KI mit ESG-Themen gut erschließen können

Künstliche Intelligenz gilt als zukunftsweisende Technologie. Oft wissen Firmen aber nicht, wie sie KI ausprobieren können. Corporate Social Responsibility bietet den Raum, um die Technik für die eigenen Zwecke zu testen.
01.06.2022 - 09:22 Uhr Kommentieren

Düsseldorf Tausende Sensoren in einem Kraftwerk gleichzeitig überwachen, auswerten und aus den Daten Prognosen ableiten. Hunderte Fotos über mögliche Schäden an einer Pipeline binnen Sekunden analysieren und entscheiden, ob dort Reparaturen notwendig sind. Mehrere Kameras in einer Produktionsstraße überwachen und potentielle Störfälle in Echtzeit erkennen.

Für einen Menschen sind solche Aufgaben fast schon unmöglich, aber für künstliche Intelligenz ist das keine große Sache. Studien prognostizieren branchenübergreifend ein weltweites Umsatzvolumen für KI-Anwendungen von bis zu 31,24 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2025.

Doch noch immer tun sich viele deutsche Unternehmen schwer damit, KI-Anwendungen für ihre Geschäftsprozesse zu nutzen. Das beobachtet auch Fabian Schladitz, Leiter des Center of Excellence A.I. bei der Strategie- und Unternehmensberatung Capgemini. „Hierzulande sind es bisher Großkonzerne, die künstliche Intelligenz effektiv einsetzen. Kleine und mittelständische Unternehmen sind dabei noch zurückhaltender“.

In dieser Folge ‘So klingt Wirtschaft‘ erfahren Sie…

  • welche Voraussetzungen ein Unternehmen für KI-Anwendungen erfüllen muss,
  • wie Unternehmen KI für ihre Zwecke in einem gesicherten Umfeld testen können,
  • wie Führungskräfte den Einsatz von KI im Unternehmen richtig kommunizieren
  • und wie KI Firmen dabei helfen kann, ihre Corporate Social Responsibility Ziele zu erreichen.

Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner*innen und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.