ANZEIGE
The Mission ist eine Initiative von Deutsche Bank, Futury, Bain & Company, Schwarz Gruppe und Handelsblatt Media Group. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

THE MISSION CONSTRUCTION - Die Interviews Kooperation wird ein Schlüssel sein, nachhaltiger zu wirtschaften

Wenn verschiedene Sichtweisen, Expertisen und Ideen zusammenkommen, kann eine große Herausforderung angegangen werden. Die Initiative THE MISSION verfolgt diesen Ansatz seit 2019 in mittlerweile acht Projektrunden.
05.06.2022 - 17:40 Uhr Kommentieren
Hier geht es direkt zum PDF: Bitte klicken
Download des Interviewbandes

Die vor uns liegende ökologische Transformation ist eine gewaltige Aufgabe für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Während jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, diesen Prozess zu gestalten, muss es niemand allein tun.

Kooperation wird ein Schlüssel sein, nachhaltiger zu arbeiten und zu wirtschaften.

Kooperation entlang etablierter Wertschöpfungsketten und darüber hinaus. Kooperation zwischen etablierten Kräften und aufstrebenden Talenten. Kooperation in der Region und über Landesgrenzen hinaus.

Wenn verschiedene Sichtweisen, Expertisen und Ideen zusammenkommen, kann eine Herausforderung, die weit über den Einzelnen hinaus geht, angegangen werden. Die Initiative THE MISSION verfolgt genau diesen Ansatz der Kooperation bereits seit dem Jahr 2019 und in mittlerweile acht Projektrunden.

Auch im aktuellen Projekt Construction arbeiteten Unternehmen unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen der Bauwirtschaft und darüber hinaus gemeinsam mit unternehmerischen Talenten an Ideen, den Gebäudesektor ökologisch nachhaltiger zu gestalten.

Genau diese Vielfalt von Sichtweisen und Ideen drückt auch der vorliegende Interviewband aus.

Die Themen des Interviewbandes

Goldbeck

Die digitale Baustelle: „Just-in-time und bestenfalls sogar just-in-sequence“

Die Digitalisierung bringt im Bau eine hohe Informationsdichte und Planungssicherheit. Viele Prozessschritte – von der Konzeption über die Entwurfsplanung bis hin zum Bau – können parallelisiert werden. Der Unternehmer Jan-Hendrik Goldbeck über die Zukunft des Bauens.

Knauf

„Gips ist ein nachhaltiger und natürlicher Baustoff, der unendlich recycelt werden kann“

Die Produktion von gipsbasierten Baustoffen und Dämmstoffen ist sehr energieintensiv. Spätestens bis zum Jahr 2050 will Knaup seine Dämmstoffe klimaneutral herstellen. Der Manager Lars Klodwig über die Zukunft des Bauens.

Roobeo

„Handwerker beschäftigen sich meist erst mit Nachhaltigkeit, wenn die Auftraggeber das verlangen.“

Mit einer digitalen Plattform für Handwerksbetriebe trägt Roobeo dazu, den Bauprozess effizienter und digitaler zu gestalten. In den nächsten zehn Jahren wird die Baubranche so viel Innovationskraft entwickeln wie seit 50 Jahren nicht, glaubt Michél-Philipp Maruhn, Gründer von Roobeo.

efs.ai

„Künstliche Intelligenz macht nur das, worauf sie trainiert wurde.“

Daten sammeln, Wissen bündeln und dann die Künstliche Intelligenz Lösungsvorschläge erarbeiten lassen. Omkar Patil erkärt, wie davon gerade kleine Unternehmen profitieren, die sich eigene Systeme zur datengetriebenen Unterstützung nicht leisten können.

Teckentrup

„Die stark steigenden Preise für Stahl- und Ölprodukte machen alternative Materialien preisgünstiger.“

Der Markt für Türen und Tore verschiebt sich hin zu nachhaltigen Produkten. Teckentrup digitalisiert sein Geschäft und entwickelt innovative Materialen. Das dauert fünf bis zehn Jahre, sagt Unternehmer Kai Teckentrup.

Landeshauptstadt München

„Wir müssen Städte anders denken“

Alles was in Städten begrünbar ist, also Dächer, Hausfassaden und Innenhöfe, muss als Verdunstungs- und Verschattungsfläche genutzt werden. Der Münchner Stadtplaner Arne Lorz überdenkt zudem, wie künftig Energie erzeugt wird im urbanen Raum.

Techem

„Letztendlich entscheidet der Energieträger über die Klimafreundlichkeit eines Gebäudes“

Mindestens die Hälfte des Energieverbrauchs in Gebäuden lässt sich einsparen: durch Nutzerverhalten (bis 20 Prozent), Optimierung der Heiz- und Anlagentechnik (bis 15 Prozent) und Gebäudehülle (etwa 30 Prozent). Arne Kähler von Techem erklärt wie.

Schüco

Fenster, Türen und Fassaden: „Nachhaltigkeit ist ein starker Treiber“

Thomas Schlenker, Chief Digital Officer von Schüco, über den digitalen Wandel in der Baubranche, legislativen Druck, Vor- und Nachteile hoher Energiepreise und den Spaß, das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Osborne Clarke

„Eine digitale 3D-Planung von Bauten ist noch die Ausnahme.“

Vernetzte Bauplanung ist das Ziel. Doch es wird noch dauern, bis alle Projektentwickler, Bauplaner und Baufirmen das Building Information Modeling (BIM) realisieren und anwenden, erwartet Rechtsanwalt Romeo Szejnmann.

HubOne
„Künftig wird die Einhaltung der ESG-Kriterien für die Investoren Ankaufsbedingung sein“
Die ESG-Kriterien durchdringen das Geschäft mit Logistik-, Industrie- und Gewerbeflächen: Analyse, Beratung, An- und Verkauf genauso wie Projektentwicklung. Immobilien-Manager Frank Fäth über den Wandel seiner Branche.

WISAG
Nachhaltiges Facility Management: „Damit sich die Menschen in der Immobilie wohl fühlen“

Von Anlagentechnik über Räume und Außenanlage bis zum Essen: In einer großen Immobilie gibt es viele Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit. Der WISAG-Experte Jens Schmidt über das Feel-Good-Management in Gebäuden.

Deutsche Bank
„In der Baubranche steckt sehr viel Lösungskompetenz“

Die Banken forcieren das Thema Nachhaltigkeit – intern wie extern. Denn viele Firmenkunden denken jetzt nach, wie sie sich künftig aufstellen wollen. ESG-Managerin Lavinia Bauerochse über den Wandel der Finanzierung.

„Ohne den Mittelstand können wir das Thema ESG nicht gewinnen“

Viele Unternehmen müssen ihr Geschäftsmodell verändern. Entscheidend auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist für Deutsche-Bank-Manager Stefan Bender: Die Transformation zu starten, die nächsten Schritte zu definieren und die Erfolge messen.

Futury

„Wir finden die Umsetzer von heute“

Innovation mit Erfahrung paaren: Bei allen Beteiligten von THE MISSION ist die gleiche Leidenschaft und Begeisterung zu spüren. Das Zusammenspiel aus Gründergeist und Unternehmensexpertise bereichert unsere Initiative.

INHALT im Überblick

03 EINLEITUNG
04 JAN-HENDRIK GOLDBECK • GOLDBECK
08 LARS KLODWIG • KNAUF
14 MICHÉL-PHILIPP MARUHN • ROOBEO
20 OMKAR PATIL • EFS.AI
24 KAI TECKENTRUP • TECKENTRUP
30 ARNE LORZ • LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN
34 DR. ARNE KÄHLER • TECHEM RESEARCH INSTITUTE ON SUSTAINABILITY (TRIOS)
40 DR. THOMAS SCHLENKER • SCHÜCO
44 ROMEO SZEJNMANN • OSBORNE CLARKE
48 FRANK FÄTH • HUB ONE
54 JENS SCHMIDT • WISAG
58 LAVINIA BAUEROCHSE • DEUTSCHE BANK AG
62 STEFAN BENDER • DEUTSCHE BANK AG
66 ORSOLYA SAUERBREY UND MARCEL SCHEMMEL • FUTURY

Hintergrundinformationen zu „The Mission“

Seit „The Mission“ im Jahr 2019 ins Leben gerufen wurde, sind bereits sieben Projektrunden gelaufen, knapp 150 Talente und mehr als 60 Unternehmenspartner waren beteiligt. Dabei sind 13 Startups entstanden, zudem Kollaborationen zwischen Unternehmenspartnern und weitere Ideen, die jeweiligen Branchen nachhaltiger zu machen.

„The Mission“ ist eine Initiative von Futury, der Deutschen Bank, Bain & Company, PreZero und der Handelsblatt Media Group.

Die konkrete Idee hinter „The Mission“: Startups in der Frühphase von Idee und Gründung (Early-Stage-Startups), unternehmerische Talente (Entrepreneurial Talents) sowie Gründer:innen und Gründungsinteressierte entwickeln in jeweils dreimonatigen Programmen nachhaltige Lösungen und Geschäftsmodelle für die Wirtschaftsbereiche „Construction“, „Waste“ und „Food“.


Dabei arbeiten sie Hand in Hand mit Unternehmenspaten aus dem jeweiligen Themenfeld, um alle Lösungen praxistauglich zu gestalten und in die konkrete Umsetzung zu überführen.

Aktuell läuft "The Mission: Construction". Gemeinsam mit Unternehmenspartnern entwickeln die sechs Teams dort entlang der Wertschöpfungskette des Bauwesens innovative Lösungen mit langfristiger positiver Wirkung, die die gesamte Branche disruptiveren.

Danach folgen für jeweils drei Monate "The Mission: Waste" und "The Mission: Food".

Final Event: The Mission Construction auf Youtube

First Pitch: The Mission Construction auf Youtube