ANZEIGE: The Mission ist eine Initiative von Deutsche Bank, Futury, Bain & Company, PreZero und Handelsblatt Media Group.

WORK - BE NEXT! Wie Carbonator und Schaeffler Firmen helfen, ihre Umweltziele zu erreichen

Ein Live-Dashboard erhebt Daten darüber, wie nachhaltig ein Unternehmen bereits ist. Aus den verfügbaren Informationen können Manager grüne Kriterien in Entscheidungen einfließen lassen.
15.03.2021 - 09:32 Uhr Kommentieren

Düsseldorf, Frankfurt am Main, Herzogenaurach Unternehmen generieren massenhaft Daten aus unterschiedlichen Bereichen ihrer Geschäftstätigkeit. Sei es der Materialverbrauch in Fertigungsprozessen, der Energieverbrauch von Gebäuden oder die Auslastungen von Fabrikanlagen. All diese Informationen sammelt und analysiert die Software des Teams Carbonator der Nachhaltigkeitsinitiative „The Mission 4 – Work be next“. Die Anwendung erstellt aus allen Kennzahlen eine vereinfachte Datenübersicht. Diese zeigt Unternehmen, ob und wie gut sie ihre Umwelt- und Klimaziele erreichen. So sollen Nachhaltigkeitskriterien einfacher in unternehmerische Entscheidungen einfließen.

Grundlage der entwickelten Softwareanwendung sind die internationalen ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance). Anhand derer analysiert das digitale Tool eine breite Datenbasis im Unternehmen. Anschließend erstellt das Programm eine vereinfachte Übersicht, wodurch jeder Mitarbeiter für seinen Bereich sofort erkennen kann, ob vereinbarte Umweltziele erreicht wurden und wo nachjustiert werden muss. „Unser Tool macht soziale und ökologische Nachhaltigkeit für jeden sichtbar, sodass alle im Unternehmen ein besseres Gefühl dafür bekommen“, erklärt der Projektmanager des Teams Carbonator, Christoph Pfitzinger.

Dabei dient dem Team ein Beschluss der Europäischen Union von Anfang Dezember 2020 als Vorgabe. Demzufolge sollen die EU-Mitgliedsstaaten ihren Treibhausgasausstoß bis 2030 um mehr als die Hälfte reduzieren. Als Referenzwert für diese Dekarbonisierungsmaßnahme gelten die CO2-Ausstoßmengen von 1990.

Der Wirtschaft kommt bei diesem Vorhaben eine besondere Rolle zu. Diverse Studien belegen, dass im Schnitt 70 Prozent der globalen Treibhausgase von Unternehmen emittiert werden. Um für ihre Ideentwicklung ein besseres Verständnis über die Abläufe und Strukturen eines Großkonzerns zu bekommen, profitierte das Team Carbonator von der Zusammenarbeit mit dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler, der Hauptpartner der vierten Mission war. „Uns gefällt die Idee generell sehr gut, weil wir vorhandene Daten noch besser nutzen können und so mehr Transparenz für Nachhaltigkeit im Unternehmen schaffen“, erklärt Andreas Possel, Leiter Sustainability Reporting und Stakeholder Engagement bei Schaeffler, der eng mit dem Team zusammengearbeitet hat.

Wo das Team Carbonator noch von Schaeffler unterstützt wurde und was der Corporate Partner von den jungen Talenten bei „The Mission“ gelernt hat, erfahren Sie im Podcast.

The Mission ist eine Initiative von Deutsche Bank, Futury, Bain & Company, PreZero und Handelsblatt Media Group. Für den Inhalt ist die Handelsblatt Media Group sowie die Partner von The Mission verantwortlich. Dies ist kein Podcast der Handelsblatt-Redaktion.