ANZEIGE: Für sämtliche Inhalte dieser Seite ist die verovis GmbH verantwortlich.
Systeme für Corporate Performance Management (CPM) sind im Wandel
(Foto: Canva)

CPM-Strategie Eine visionäre Plattform am Beispiel CCH Tagetik

Eine zukunftssichere Steuerungsplattform aufzubauen, stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Wie CCH Tagetik zu einem Schlüssel für ein visionäres Corporate Performance Management werden kann.
  • Johannes Markmann, Senior Solution Engineer CCH Tagetik
19.01.2022 - 07:19 Uhr Kommentieren

Wer schon einmal ein Kartenhaus gebaut hat, weiß was für eine wackelige Angelegenheit das sein kann. Jede noch so kleine Erschütterung droht alles zum Einsturz zu bringen. Marode Stellen müssen mit zusätzlichen Karten stabilisiert werden. Eine Karte aus dem Gebilde zu ziehen – nicht auszumalen. Ähnlich zu so einem Kartenhaus verhalten sich die häufig vor Jahren und womöglich unter Veränderungsdruck entstandenen System-Kolosse im Corporate Performance Management (CPM). Im Hinblick auf potenziell grobe Erschütterungen – wie das ab 2023 greifende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) – droht den zentralen Steuerungsplattformen vieler Organisationen Ungemach.

CCH Tagetik als etablierte Lösung für eine zukunftsfähige CPM-Plattform

Die von Beratern bei Kunden meist vorgefundenen Landschaften zeigen, dass der große Wurf in Sachen visionäre Plattform bislang ausbleibt. Isolierte Patchwork-Lösungen statt nahtloser Integration. Festklammern an vermeintlich altbewährten Anforderungen statt Neu-Denken und Hinterfragen. Steigende Komplexität statt Vereinfachung und Aufräumen. Dabei bräuchte es für eine pflegeleichte, hoch integrierte, automatisierte – kurz: eine zukunftsfähige – Landschaft nicht viel mehr als etwas Mut, Durchhaltevermögen, klare Leitplanken und ein gut skaliertes Change Management.

Quelle: Raimund Verspohl
Johannes Markmann, Senior Solution Engineer CCH Tagetik
(Foto: Raimund Verspohl)

Eine Corporate Performance Management Plattform, die sich als zukunftssichere Lösung auf dem Markt etabliert hat, ist CCH Tagetik. Für immer mehr Unternehmen und CFOs bildet CCH Tagetik den zentralen Baustein einer zukunftssicheren Vision für ihr CPM. Denn: Die Plattform öffnet dem Finanzbereich die Türen zu allen relevanten Datentöpfen und der Nutzung von Technologien, die menschliche Kapazitäten übersteigen. Noch dazu ist sie bestens mit führenden ERP- und Reporting-Technologien integriert und ermöglicht somit Steuerung nach modernen Ansprüchen: Transparent. Flexibel. Selbstbestimmt. Einfach.

Stufenweiser Ausbau der Systemlandschaft in Richtung einer visionären Steuerungs-Plattform

Die Trends im CFO-Kontext zielen auf die Automatisierung repetitiver manueller Tätigkeiten, die damit verbundene Beschleunigung und Qualitätssteigerung von Prozessen sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz ab, um massive Datenmengen und durch den Menschen nicht beherrschbare Komplexitäten verarbeiten zu können. Eine Vision, die kein Unternehmen von heute auf morgen erreichen kann. Zu viele Abhängigkeiten, neue Anforderungen und Alltagsverpflichtungen bremsen die Umsetzung. Zudem reicht die Einführung eines einzelnen Tools für die finale Ausbaustufe gar nicht aus.

Was eine zukunftssichere Plattform daher vor allem zulassen muss, ist der stufenweise Ausbau in Richtung einer möglichst automatisierten Systemlandschaft. Im ersten Schritt bedeutet das häufig eine den Status Quo sichernde Systemablösung und die Anbindung von Quellsystemen. Bewährte Prozesse, Vorgehensweisen und Templates werden in CCH Tagetik implementiert. Manuelle Workarounds oder Schmerzpunkte werden behoben und Nutzer durch eine starke Workflow-Komponente aus verstreuten Offline-Bausteinen – Stichwort Excel – an eine neue Plattform herangeführt.

Maximale Automatisierung und Integration als Ziel der CPM-Plattform der Zukunft

Hat sich CCH Tagetik als Plattform etabliert, folgt die Automatisierung und Weiterentwicklung von Datenflüssen. Dies beinhaltet unter anderem die Integration zusätzlicher und vor allem werthaltiger Datenquellen und damit verbunden die Ablösung zukunftsloser Systeme durch innerhalb der CPM-Plattform aufgebaute Module. Anwendungsfälle hierfür liegen etwa im Bereich Personal, Projekte, Produktion, Investments oder Logistik. Der Analytic Information Hub (AIH) bildet die technische Grundlage, um nahezu beliebige Anforderungen in CCH Tagetik aufzubauen und auch neue Anforderungen, wie etwa das immer mehr in den Fokus rückende Nachhaltigkeits-Reporting, sicherzustellen.

In einer weiteren Ausbaustufe werden die von CCH Tagetik zur Verfügung gestellten Funktionalitäten voll ausgeschöpft und somit maximal integrierte und automatisierte Prozesse bereitgestellt. Durch die Nutzung zusätzlicher Best-of-breed Lösungen, beispielweise im Dashboarding oder Predictive Intelligence, können die entsprechenden Daten jederzeit in verdaulicher Weise konsumiert und genutzt werden. CCH Tagetik wird damit zum zentralen Werkzeug einer Steuerungsplattform.

CCH Tagetik kann neue Anforderungen im Standard lösen und funktioniert in Kombination mit führenden Anwendungen

Eine Steuerungsplattform, die sich entlang der Wertschöpfungskette potenziell mit jedem Glied verbindet. Mit dem Analytic Information Hub stellt CCH Tagetik im Standard Möglichkeiten zur Verfügung, um Anwendungsfälle weit über die Finanzberichterstattung hinaus abzubilden. So kann er zur Detaillierung von Informationen eingesetzt werden, steht aber ebenso als Integrations-Baustein, Stammdaten-Drehscheibe oder für losgelöste Datenverarbeitung zur Verfügung. Vor allem die immer komplexer werdenden Anforderungen an das Supply Chain Management stehen im Fokus der Weiterentwicklung von CCH Tagetik.

Um auf die Analogie des Kartenhauses zurückzukommen: Die unternehmerische Welt erzeugt nicht erst, aber umso mehr durch die Corona-Pandemie stetig neue Herausforderungen. Eine Systemlandschaft, die bei Erschütterungen in sich zusammenzufallen droht, ist nicht zukunftssicher. CCH Tagetik hebt das Corporate Performance Management auf eine sichere Plattform, die flexibel auf neue Anforderungen reagieren und zusätzliche Einsatzszenarien nahtlos und schnell integrieren kann. Dies stellt, insbesondere im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt der CPM-Lösungen, ein zentrales Argument dar.

Altes neu bewerten und Corporate Performance Management auf ein neues Level heben

Je nach Reifegrad der bestehenden Prozesse ist es mit CCH Tagetik auch möglich, die beschriebenen Entwicklungsstufen frühzeitig oder parallel umzusetzen. Die Vision einer automatisierten Plattform rückt damit nicht nur in Reichweite, sondern kann von den davon betroffenen Organisationsbereichen aktiv mitgestaltet werden. So können Fachabteilungen am Wandel partizipieren und sich selbst zum Ingenieur und Pionier ihrer zukünftigen Arbeitsumwelt machen. Wichtig hierbei ist die Einfachheit entgegen der häufig anzutreffenden „We are special“-Attitüde in den Vordergrund zu rücken. Selten sind die Prozesse eines Unternehmens so komplex und unveränderlich, wie es sich die davon Betroffenen gerne mantrahaft einreden.

Der erste Schritt in Richtung Vision 2030 ist die offene Bewertung der bisherigen Prozesse und Systeme im Hinblick auf nahtlose Integration, Pflege und Weiterentwicklung, Offenheit gegenüber anderen Anwendungen sowie Usability. CCH Tagetik bietet die erforderliche Zukunftsfähigkeit und wird von verovis mit Integrations-Lösungen sowie einer Bibliothek aus Better Practices unterfüttert. Finden Sie heraus, ob Ihre aktuelle Systemlandschaft zukunftsfähig ist und ob CCH Tagetik oder andere Lösungen aus dem verovis-Portfolio für Sie in Frage kommen, um CPM auf das nächste Level zu bringen. Erfahren Sie hier mehr über Lösungsansätze und die Leistungen von verovis.

Quelle: Verovis/Der Goldene Westen
CCH Tagetik als Beispiel einer zentralen Steuerungsplattform für Ihre Organisation
(Foto: Verovis/Der Goldene Westen)