Einzelkämpfer im deutschen Team Alleingang eines Außenseiters

Seite 2 von 2:

Um weiteren Auseinandersetzungen zu diesem Thema aus dem Weg zu gehen, teilt er sich nun einen Techniker mit dem kleinen US-Team und bezahlt ihn teilweise aus der eigenen Tasche. "Ob ich gewinne oder nicht, dafür sind die Techniker in großem Maße mitverantwortlich. Deshalb setze ich hier auf Partner meines Vertrauens", schreibt der Medaillenlieferant des deutschen Teams auf seiner Homepage, die es sogar in russischer Fassung gibt.

Das Wetter in Oberhof verlangt den Technikern aller Mannschaften viel ab - bis zum Samstag war der Schnee nass und tief, ehe über Nacht dann zehn Zentimeter Neuschnee fielen. Doch beim Silberlauf im Sprint waren Groß Ski so schnell, dass es sogar fast zum Titelgewinn gereicht hätte. 9,1 Sekunden langsamer als Poiree war der Staffel-Olympiasieger, nachdem er den Rückstand zwischenzeitlich sogar auf drei Sekunden verringert hatte. Aber beim gefürchteten Anstieg am Birksteig "bin ich explodiert" - was in der Fachsprache keinen Leistungsschub, sondern einen plötzlichen Einbruch beschreibt.

Die Zuschauer an der Strecke und im Stadion brüllten und lärmten mit ihren Kuhglocken und Ratschen so laut, dass Groß echte Probleme bekam. "Es ist Wahnsinn, wenn man sich mit seinem Trainer nur noch mit Handzeichen verständigen kann." Gestern nun hatten sich die Trainer auf die Bedingungen in Oberhof eingestellt. Statt gegen die Masse anzuschreien, hielten sie den vorbeisprintenden Athleten Tafeln entgegen, auf denen sie die Fehler beim Schießen - zu weit rechts oder links - anzeigten. Das half am Sonntag, als sich Groß, der zweimal danebenschoss, von der Konkurrent absetzen konnte.

Die Fans feiern Ricco Groß, auch sein achtjähriger Sohn Marco freut sich natürlich über die Medaillen seines Papas. Allerdings will der Nachwuchs lieber Skispringer oder Nordischer Kombinierer werden, "inzwischen findet er Martin Schmitt natürlich viel cooler als mich", verriet Groß. Das war allerdings vor der WM.

Startseite
Seite 12Alles auf einer Seite anzeigen
Serviceangebote