Senator Daschle sieht 50-Prozent-Chance für Care-Paket

Für das 100 Mrd. $ schwere Hilfspaket zugunsten der gebeutelten US-Wirtschaft sieht der demokratische Senator und Mehrheitsführer Tom Daschle eine Chance von 50 Prozent.
  • WALL STREET CORRESPONDENTS

Die Republikaner haben das Care-Paket bereits abgesegnet, die Demokraten brüten noch. Sie wollen den Schwerpunkt der Steuervergünstigungen von den Firmen und Konzernen auf die Bürger verschieben. US-Präsident George W. Bush hat den Senat schon mehrfach eindringlich darauf hingewiesen, dass ohne die in dem Paket verankerten Steuervergünstigungen mindestens 300.000 Jobs in Gefahr seien und das US-Wirtschaftswachstum um einen halben Prozentpunkt zurückgehen könne. Die USA befinden sich seit März in einer Rezession, das Hilfspaket wurde als Sofortmaßnahme angedacht, nachdem die Terror-Anschläge des 11. September das Land in eine der schwersten Krisen aller Zeiten stürzten.

Startseite