„It's Over Easy“ Hollywood-Anwältin will Scheidung online abwickeln

Die Promi-Anwältin aus Los Angeles will es Normalbürgern ermöglichen, die Scheidung zukünftig auch bequem online abwickeln zu können. Dafür hat sie ihre Website „It's Over Easy“ gestartet.
Los Angeles
Wenn bei den Mächtigen in Hollywood die Ehe kaputt geht, ist meistens Laura Wasser zur Stelle. Seit Jahren betreut die Anwältin Promi-Paare bei der Scheidung. Ihre neue Internetseite „It's Over Easy“ soll nun auch dem Durchschnittsbürger helfen, der Angst vor einer kostspieligen Trennung hat. Das Ziel: Paare sollen sich vom Computer oder Tablet aus scheiden lassen können – ohne einen Anwalt zu beschäftigen oder gar den Fuß in einen Gerichtssaal setzen zu müssen.
„Heutzutage gibt es so viele Menschen, die online shoppen, sich treffen, Überweisungen machen – vielleicht haben sie sich sogar beim Online-Dating getroffen und sind jetzt verheiratet“, sagt Wasser. „Warum sollte man ihnen keine Möglichkeit geben, das online zu machen?“, fragt sie mit Blick auf Scheidungen, die per Internet abgewickelt werden sollen.
Die Idee für It's Over Easy hatte sie durch ihre Shopping-Gewohnheiten, wie sie sagt. Und nach Gesprächen mit Menschen, die ihre Scheidung gerne selbst organisiert hätten – das Ganze aber zu verwirrend, teuer oder einschüchternd fanden.
Die am Donnerstag gestartete Webseite erlaubt es Paaren im New York County und in Kalifornien, Scheidung und Sorgerecht online zu arrangieren. Beide Parteien müssen die Seite nutzen und ihre Daten eingeben. Wenn nötig, kann ein Anwalt eingeschaltet werden. Grundlage des Prozesses ist es, die Trennung freundschaftlich zu gestalten. „Es ist besser für die emotionale Gesundheit, es so zu gestalten“, sagt die 49-jährige Wasser, die selbst geschieden ist.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Angelina Jolie, Christina Aguilera und Johnny Depp: Die Anwältin hat bereits viele Promis bei ihren Scheidungen betreut. Über ihre populären Mandanten verrät sie zwar nichts. Leser von Klatschseiten kennen ihren Namen aber trotzdem.
Nutzer von It's Over Easy müssen ihre finanziellen Daten und individuelle Zeiten angeben, wann gemeinsame Tage mit den Kindern besonders wichtig sind. Am Ende bekommen beide Seiten Dokumente, die zur rechtmäßigen Scheidung und Sorgerechtsvereinbarungen führen können. Je nach Dienstleistung bezahlen die Kunden zwischen 750 und 2500 Dollar (rund 600 bis 2000 Euro). Zum Vergleich: Für Wassers regulären Service zahlen Mandanten einen Vorschuss in Höhe von 25 000 Dollar und 850 Dollar die Stunde.
Bedenken, für Paare werde eine Scheidung damit in Zukunft vielleicht zu einfach, schlägt sie in den Wind. „Wir machen es nicht einfacher. Eine Scheidung ist sehr schwer, aber es passiert“, sagt Wasser. Sie glaube kaum, dass jemand ihre Werbung sehe und danach aus heiterem Himmel eine Trennung in Betracht ziehe.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Da sind wir Europäer mal 10 Jahre weiter als die USA...; eine Scheidung online durchzuführen geht bereits in vielen europäischen Ländern seit vielen Jahren. Und wenn noch ein paar Herausforderungen auf Seiten der Gerichte (Datenschutz etc.) in der Zukunft gelöst werden, dann können sich die Hauptprotagonisten sogar den Weg zum schlussendlichen 10minütigen Gerichtstermin auch noch sparen. Vielleicht einfach mal bei Google & Co. "Scheidungsservice" oder "Scheidung Online günstig" eingeben, schreibt hier das Team von Ehe.de & Trennung.de & Scheidung.de mit Büros in Düsseldorf und Berlin (und noch nicht in LA-;) ).