Femen ist eine internationale Frauenbewegung geführt von mutigen Aktivistinnen, die ihre nackten Oberkörper mit Slogans bemalen und auf ihren Köpfen bunte Blumenkränze tragen. So beschreibt sich die Organisation selbst auf ihrer Facebook-Seite.
Quelle: Femen
Von den Aktivistinnen seien jene, die an vorderster Front kämpfen, speziell trainierte Frauen, die physisch und psychisch dazu in der Lage sind, humanitäre Aktionen jeglicher Art an Komplexität und Provokation durchzuführen, so Femen.
Aktivistinnen seien auf gegnerische Repression vorbereitet - allein ihr ideologischer Wille treibe sie an. Femen bildee als eine Spezialeinheit der feministischen Bewegung eine kriegerische Speerspitze, die moderne Inkarnation der furchtlosen und freien Amazone, heißt es weiter.
„Wir leben in einer Welt der männlichen ökonomischen, kulturellen und ideologischen Vorherrschaft. In dieser Welt ist die Frau eine Sklavin, der das Recht auf jegliche Art von Besitz entzogen wurde. Im Besonderen aber wird sie daran gehindert die rechtmäßige Besitzerin ihres eigenen Körpers zu sein.“
„Durch die Stärke des Muts und durch das Vorbild der Femen sollen globale aufständische Gesetze von Frauen über das Patriarchat initiiert werden, um die historisch erste und letzte existierende Form der Sklaverei zu beenden.“
„Femen strebt an, die einflussreichste und kampffähigste Frauen-Vereinigung der Welt zu werden.“
„Femen fordert die sofortige politische Entmachtung jeglicher diktatorischer Regime, welche unzumutbare Lebensbedingungen für Frauen herstellen. Allen voran theokratische islamistiche Staaten, welche die Shari’ah sowie andere Formen des Krieges gegen Frauen praktizieren.“
„Mein Körper ist meine Waffe! (My Body Is My Weapon!)”
„Um die Aktionen der Organisation zu ermöglichen, akzeptiert Femen Spenden von Menschen, die die Ideen und Methoden der Bewegung teilen und finanziert sich darüber hinaus durch den Erlös aus dem Verkauf von Kleidung und Accessoires mit den Symbolen der Organisation.“
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.