Schauspieler verstorben Uwe Friedrichsen ist tot

Der Schauspieler starb im Alter von 81 Jahren.
Hamburg Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 81 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus, wie seine Witwe Ute Friedrichsen und seine Künstleragentur der Deutschen Presse-Agentur am Montag bestätigte. Die „Bild“ nennt eine Tumorerkrankung als Todesursache.
Friedrichsen startete in den 1950er-Jahren als Theaterschauspieler, arbeitete am Hamburger Schauspielhaus unter anderem mit Gustaf Gründgens. Neben einigen Kinoproduktionen wurde Friedrichsen vor allem als Fernsehschauspieler und Synchronsprecher bekannt. Zusammen mit Liselotte Pulver trat er als Moderator der Kindersendung Sesamstraße auf, die Mitte der Siebziger mit deutscher Rahmenhandlung nicht nur unter jungen Zuschauern Kultstatus erreichte. Die Filmreihe „Schwarz Rot Gold“, in der Friedrichsen in loser Abfolge zwischen 1982 und 1996 den Zollfahnder Zalukowski spielt, brachte ihm starke Kritik und hervorragende Quoten.
Dem Publikum dürften auch seine Synchronarbeiten im Gedächtnis bleiben. So lieh er unter anderem Peter Falk als Inspektor Columbo seine Stimme. Auch US-Schauspieler Danny Glover wurde von ihm eingesprochen, etwa in den Kinoerfolgen der „Lethal Weapon“ Reihe.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.