„Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig“. (Hawking im Mai 2011 in einem Interview mit der britischen Zeitung „The Guardian“)
„Weil es die Gesetze der Schwerkraft gibt, hat sich das Universum aus dem Nichts selbst geschaffen“. (Hawking in seinem Buch „Der große Entwurf“, September 2010)
„Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert (...). Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig“. (Hawking im September 2010 in einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC)
„Europa sollte nicht dem reaktionären Beispiel von (US-Präsident George W.) Bush folgen“. (Hawking im Juli 2006 in der britischen Zeitung „The Independent“ wegen Bushs ablehnender Haltung zur Stammzellenforschung)
„Ich bin der Ansicht, dass wir alle, nicht nur die theoretischen Physiker, gern wissen wollen, woher wir kommen“. Und: „Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott“. (Hawking im Oktober 1988 in einem Interview mit dem „Spiegel“)
„Wenn wir eine komplette Theorie haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen.“ (Hawking in seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“, April 1988)
„Einstein lag falsch, als er sagte „Gott würfelt nicht'. (...). Er hat die Würfel manchmal nur dorthin geworfen, wo wir sie nicht sehen“. (Hawking 1994 in der Universität Cambridge bei einer Debatte über „Schwarze Löcher“)
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.