Studie zum Onlineverhalten Jeder siebte Deutsche war noch nie im Netz

In Deutschland waren 15 Prozent der Menschen noch nie online.
Wiesbaden Rund jeder siebte Einwohner Deutschlands hat noch nie das Internet genutzt. Damit waren in der Bundesrepublik deutlich weniger Jugendliche und Erwachsene zwischen 16 und 74 Jahren noch nie online als im Durchschnitt der EU-Staaten. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, war im Mittel aller EU-Staaten mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) dieser Altersgruppe noch nie im Netz. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als in Deutschland. Die Zahlen stammen von 2012.
Die Bundesrepublik rangiert unter den 28 EU-Ländern auf Platz sieben – zusammen mit Frankreich und Belgien. Schweden führt die Rangliste an, in dem skandinavischen Land haben nur fünf Prozent der Menschen keine Interneterfahrung.
Auch in Dänemark, Luxemburg, Finnland und den Niederlanden war weniger als jeder Zehnte noch nie im Netz. In Großbritannien waren es genau zehn Prozent. In Rumänien, Griechenland und Bulgarien traf dies auf mehr als 40 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen zu, in Rumänien sogar fast auf jeden zweiten (48 Prozent).
Für die EU gibt es seit 2007 Durchschnittszahlen. Damals war noch mehr als jeder Dritte(37 Prozent) noch nie im Internet gewesen. In Deutschland lag der Prozentsatz damals noch bei 23 Prozent.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Auch MERKEL war noch nie auf "Neuland".