Abbild im Hyde Park Statue von Colin Firth sorgt für Debatten

Die Szene aus dem Film „Stolz und Vorurteil“, in der Colin Firth als Mr. Darcy aus einem See steigt, ist nun als Statue im Hyde Park in London verewigt.
London/Berlin Es ist Colin Firth – aber anders als die Fans den 52-jährigen britischen Oscarpreisträger kennen: Der Schauspieler hat nämlich als Modell für eine 3,70 Meter hohe Statue aus Fiberglas gedient, die seit Montag in Londons Serpentine-See im Hyde Park steht. Sie verkörpert Mr. Darcy, den grüblerischen Protagonisten aus Jane Austens Roman „Stolz und Vorurteil“. Firth hatte die männliche Hauptrolle 1995 in einer sechsteiligen BBC-Fernsehserie gespielt und damit TV-Geschichte geschrieben. Die legendäre Szene, in der Firth mit durchnässtem Hemd aus dem Wasser steigt, hatte seinen Ruf als Sexsymbol gefestigt.
Allerdings scheiden sich die Geister dieser gigantischen Statue. Auf Twitter gibt es viele ablehnende Reaktionen: Userin Kat etwa findet die Statue „beängstigend“.
I find it terrifying... @albertis_window: Colin-Firth-as-swimming-Darcy statue now in London. It's 12 feet tall! http://t.co/kglrN7Ep5z"
— Kat (@orientalhotel) July 9, 2013
Pedestrian.tv sieht ebenfalls wenige Ähnlichkeiten zu dem Sexsymbol aus dem Film. Das Magazin bezeichnet die Statue als „monströs“ und „Zombie-ähnlich“.
Monstrous, zombie-like statue of Colin Firth as Mr Darcy emerges from London lake http://t.co/PsxkoJqIou
— Pedestrian.TV (@pedestriandaily) July 9, 2013
Der Twitter-Nutzer Tom Webber spricht gar davon, dass die riesige Colin-Firth-Statue London terrorisiere.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Ha! Giant Colin Firth statue "terrorizes" London: http://t.co/6p865eA85g
— Tom Weber (@webertom1) July 9, 2013
Mit ein bisschen Ironie versucht es Entertainment.ie. Auf dem Twitter-Account stellt die Webseite die Frage: „Will irgendjemand einen pitschnassen Colin Firth?“
Soaking wet #ColinFirth anyone? http://t.co/XZSWg8KE31
— entertainment.ie (@entertainmentIE) July 8, 2013
Aber nicht alle Reaktionen sind negativ. Für manche, wie Twitter-Nutzerin Stedtenhopp ist die Statue im Hyde Park sogar ein Grund, nach London zu fahren. Zumindest fast.
*gasp* Mr. Darcy!! 1 Grund mehr für endlich Londonbesuch? (oder viellt doch eher dafür, die DVD mal wieder zu gucken) http://t.co/pd0Dc7ewnp
— stedtenhopp (@stedtenhopp1A) July 8, 2013
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.