KaDeWe: Wie die Kunst ins Schaufenster kommt

Im Schaufenster „Sauna“ präsentiert sich neben Badeanzügen und -mänteln die blaue Standskulptur „For the Birds“.
Düsseldorf. Stelle Dir vor, die Kunst wird im Museum ausgestellt – und keiner geht hin. Weil das im zweiten Lockdown abermals Realität ist, bringt Kurator Philipp Bollmann junge Kunst bis 15. November auf die Straße, dorthin, wo der Flaneur sie bei Tag und Nacht tatsächlich auch sehen kann: in die Schaufenster des Luxuskaufhauses KaDeWe in Berlin.
In zehn edel gestalteten Schaufenstern ziehen zehn Nachwuchstalente die Aufmerksamkeit auf sich. Aus dem Warenbestand bekannter Marken im KaDeWe wurden schön anzusehende Lifestyle- und Wohnwelten eingerichtet: In den Themenfenstern Wohnzimmer, Küche, Waschküche, Bad, Jugendzimmer und begehbarem Kleiderschrank befinden sich ganz selbstverständlich auch Gemälde oder Skulpturen.
In der „Sauna“ etwa präsentiert sich Billie Clarkens blaue Standskulptur „For the Birds“ selbstbewusst und raumgreifend neben Badeanzügen und -Mänteln. Organisiert hat die originelle Schau mit verkäuflicher Kunst die Netzwerk- und Förderplattform für den Berliner Künstlernachwuchs, „Berlin Masters Foundation“.
Mehr: Lockdown auch für Museen: Eine instinktlose Politik sorgt für Unmut





