1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Lifestyle
  4. Aldi Wein, Rewe Wein & Co: Discounter Weine im Vergleich

Jürgens WeinleseDie leckersten Weine von Aldi und Co.

Weinautorin Cordula Eich hat die neuen Jahrgänge in den Supermärkten und Discountern getestet und fürs Handelsblatt exklusiv 50 Weine zusammengestellt – unter anderem die Preis-Genuss-Knaller und die besten Partytropfen.Jürgen Röder 20.09.2015 - 17:24 Uhr Artikel anhören

Das Buch von Cordula Eich bietet angesichts des umfangreichen Weinangebots im Lebensmittelhandel eine Orientierung.

Foto: Imago

Düsseldorf. Schnüffeln, schlürfen, schmatzen, spucken: Jedes Jahr stürzt sich Cordula Eich mit ihrem Team in das „Dickicht des vergorenen Traubensafts“, wie sie selbst schreibt. Gemeint sind die Weine in deutschen Supermärkten, die die Autorin jedes Jahr verkostet und deren Ergebnisse sie niederschreibt. Nachzulesen im „Super Schoppen Shopper“.

Jedes Jahr steht die Verkostung unter einem neuen Motto: Vor zwei Jahren unternahm Eich als Agentin 075 ihre Mission Weinregal. So trug jeder Supermarkt einen Filmtitel aus einem der 007-Filme und sie unterteilte die Weinwelt der Supermärkte in Gut und Böse.

10 Weine, die einen Weinsnob beeindrucken
Rossmann, Beauchoisy brut intense, Saumur, Frankreich, Schaumwein. Wird ganz bestimmt serviert beim Pferderennen von Deauville! Die salzige Atlantikbrise weht sanft über die Bahn und die Pariser Haute Volée schlürft Austern aus silbernen Schalen. Ein Sommer, der in Erinnerung bleibt. 12,99 Euro. Quelle: SuperShoppenSchopper
Lidl, Waldenhoff, Pinot Chardonnay, Vino Spumante brut 2013, Italien, Schaumwein. Ein Spumante wie der FC Barcelona: lauter Weltstars in der Spitze, aber kein einziger Spanier dabei. Ist Waldenhoff ein deutscher Club? Oder ein italienischer? Egal, es stürmen die Stars der Schaumweine. Und dann noch mild und überraschend subtil. 3,79 Euro.
Rossmann, Enate Tempranillo Merlot, Somontano 2013, Spanien, Rotwein. Was für eine Sensation ist es, wenn man die Gelegenheit bekommt, Robbie Williams zu küssen?! (Oder aber Paris Hilton … je nach Geschlecht …) Und man stelle sich vor, er (sie) küsst leidenschaftlich zurück! Dafür nimmt man doch wirklich ein bisschen Mundgeruch in Kauf! Den hat man schnell vergessen. Der Glamour bleibt länger hängen. Und schmecken tut's herrlich! 5,99 Euro.
Rewe, Roodeberg 2013, Südafrika, Rotwein. Ein klassischer Blend, der sich problemlos unerkannt in eine Bordeauxverkostung einreihen könnte. Ein Wein für Zigarrenraucher, für Leute, die gerne im Schwarz-Weiß-Fotoalbum blättern und für Präsident Zuma, sobald die Diskussion um sein Schwimmbad beendet ist. Dunkle Beeren, die mit Lorbeer gewürzt sind. 5,99 Euro.
Netto, August Kessler S, Spätburgunder 2013, Pfalz, Rotwein. Es steht schon fast auf dem Etikett: S wie Super, wie das Super von Super Schoppen! :-) Eine Wucht an wilden Walderdbeeren. Schmeckt nach mehr! 7,99 Euro
Kaufland, Zonin Ripasso Valpolicella Superiore 2013, Italien, Rotwein. Casanova unter den Weinen: verführerisch und sanft, aber kräftig und charaktervoll. Der Liebhaber unter den Liebhabern. Vollreife Kirschen mit einem Anklang cremiger Schokolade. 8,49 Euro.
Rewe, Weinmanufaktur Krems, Grüner Veltliner trocken 2014, Österreich, Weißwein. So erfrischend wie ein Gletscherbach im Frühling. Man hört förmlich die Vögel vor lauter Freude singen. Kernig wird er durch die charmante Prise Pfeffer, die so typisch für den Grünen Veltliner ist. Das Wiener Schnitzel, das man hierzu essen will, formt sich im Geiste schon auf dem Teller. 5,99 Euro.
Aldi Nord, Colombard Sauvignon, Comté Tolosan 2014, Frankreich, Weißwein. Französischer Star mit internationaler Allùre, wie Isabelle Huppert zum Beispiel. Echt französischer Charakter, aber beliebt in aller Welt und zu Hause auf internationalem Parkett. Man merkt, dass Madame weit gereist ist: sie bringt die grasigen Aromen aus Neuseeland mit, verführt mit exotischen süß-sauer Noten aus Asien und erquickt mit der Frische des Atlantiks. 2,89 Euro.
Edeka, Schneider, Kaitui 2014, Pfalz, Weißwein. In diesem Jahr zeigt sich der Sauvignon Blanc trotz seines neuseeländischen Namens ganz international. Zu den "neue Welt" Aromen gesellen sich ein paar alte Klassiker aus Frankreich: Buchsbaum lässt grüßen. Der junge Wilde bekommt einen gediegenen Anstrich. Der Sauvignon Blanc aus der Pfalz wird erwachsen. 10,99 Euro.
Rewe Steitz & Beck, Silvaner 2014, Rheinhessen, Weißwein. Früher stand Silvaner auf der regionalen Bühne, jetzt macht er großes Kino! Ein echter Star mit allem Drum und Dran und Weltallre! Winnetou und Old Shatterhand, Don Camillo und Peppone, Steitz und Beck! Typischer Silvaner mit erfrischend herben Apfel- und Birnennoten. 4,99 Euro.

Vergangenes Jahr hieß das Motto „Wissenschaft, die Wissen schafft“. Dabei bot sie, ganz im Sinne der Wissenschaft, Informationen über die verschiedenen Aromen und Geschmacksnoten von Weiß- und Rotweinen. Eine Hilfestellung für Weintrinker, die ihr Wissen erweitern wollen. In diesem Jahr ist Cordula Eich Medizinerin und bietet „erste Hilfe für den Weinkauf beim Einkauf“.

Allerdings gibt es 2015 keine gedruckte Version des „Super Schoppen Shopper“, trotz einer bisherigen Auflage zwischen 40.000 bis 50.000 Stück pro Jahr und eines Verkaufspreises von 9,99 Euro. „Der Produktionsstress eines Buches wäre aufgrund gesundheitlicher Probleme zu groß gewesen“, sagt Cordula Eich. Dafür gibt es die Verkostungsergebnisse in digitaler Form – als gleichnamige App für das Android-System und für Apple-Geräte.

10 tolle Partyweine
Aldi Süd, Prosecco Superiore, Valdobbiadene, Extra Dry, Italien, Schaumwein. Italienisches Design im Aussehen und im Geschmack. Aus dem Maserati Quattroporte aussteigen, auf die Terrasse flanieren und ein Glas Prosecco bestellen … Lebensstil a l'Italia! 5,79 Euro. Quelle: SuperShoppenSchopper
Rossmann, Kapuzinerhof, Riesling-Sekt, trocken, Deutschland. Auf dem Kapuzinerhof scheint wohl immer die Sonne! Lebensfroher, prickelnder Riesling, der den lieben Gott einen guten Mann sein lässt. Hier werden fröhliche Feste gefeiert. Subtile Perlen mit Citrus- und Apfelaromen. 5,99 Euro.
Kaufland, Henri Hermant, Crémant de Loire brut, Frankreich, Schaumwein. Champagne? Champagne? Who the **** is Champagne???? Crémant de Loire heißt unser Star! Henri hat sich feierlich herausgeputzt und sieht äußerst schnieke aus. Schmecken tut er nach erquickendem Citrus in verschiedenen subtilen Nuancen. Volltreffer! 5,99 Euro.
Kaufland, Corsaire, Réserve du Président 2014, Frankreich, Roséwein. Ein Rosé für echte Kerle. Nach dem Hochsee-Angelausflug wird der Fang des Tages direkt auf dem Strand über dem Feuer gegrillt. Dazu gibt es diesen herben Inselfranzosen, der nebst würzigen Kräutern mit Grapefruit verführt. 4,99 Euro.
Aldi Süd, Edition Fritz Keller, Spätburgunder 2013, Baden, Rotwein. Lieber Herr Keller, wie toll wäre es, wenn der FC Freiburg genauso konstant Spitzenleistung bringen würde wie Ihr Spätburgunder … Ein klasse Wein! Wir wissen es auch wirklich zu schätzen, dass Sie nicht in einen neuen Stürmer investiert haben, sondern in eine schicke neue Flasche für die Edition. Nicht zu schweigen von dem subtilen Holzeinsatz und dem knackig frischen Beerenobst! Kompliment, in Burgund würde man für diese Qualität sicher über € 20,- bezahlen. 5,99 Euro.
Netto, La Feria, Rioja Tempranillo 2014, Spanien, Rotwein. Nomen est Omen! Jedes Jahr wieder ein großes Fest. Viele Freunde, jede Menge lange Tische mit verschiedenen Gerichten, Essen bis spät in die Nacht, wie es in Spanien üblich ist … Man sieht es nicht nur vor sich, man ist förmlich mit dabei. Ein echter Partywein. 2,39 Euro.
Edekam Schneider Ursprung 2013, Pfalz, Rotwein. Lupenreiner, unkomplizierter Wein. Aber wie so oft im Leben, ist es gar nicht so einfach, etwas so einfach erscheinen zu lassen! Ein großes Kompliment, der lecker Schoppen ist seinen Preis absolut wert. Luxus für den Alltag. Saftige rote Beeren mit eigensinniger Würze. 9,99 Euro.
Rossmann, Réserve Saint Marc, Chardonnay 2014, Frankreich, Weißwein. Man wähnt sich ganz kurz im prestigereichen Burgund. Augen zu, tief einatmen, schlürfen … und man sieht die bunten Ziegeldächer von Auxey-Duresses vor sich. Dann wird man wach und freut sich, dass man für so wenig Geld die Magie aus Südfrankreich kosten durfte. 3,79 Euro.
Kaufland, Achkarren, Grauer Burgunder trocken 2013, Kaiserstuhl, Weißwein. Musical aus Baden. Jede Menge gefälliger Ohrwürmer und am Schluss ein knallendes Finale. Man geht wohlgelaunt nach Hause. In Achkarren baut sich die Spannung langsam auf, aber dafür ist der Abgang umso überraschender. 5,49 Euro.
Edeka, Kaufland, Rewe, Lauffener Weingärtner, Riesling trocken 2014, Württemberg, Weißwein. Ein Riesling wie Jürgen Klinsmann: ein Württemberger Original, das sich auf dem internationalen Parkett mit Leichtigkeit behauptet. Mit deutlicher Vision und einer klaren Botschaft, erkennbarem Profil und kantigem Charakter. Ein Riesling, der die Welt erobern kann. 4,49 Euro.

Der Lebensmittelhandel hat beim Verkauf von Weinen mittlerweile eine große Marktmacht. Von vier Flaschen Wein, die in Deutschland verkauft werden, gehen drei über die Theken von Discountern, SB-Warenhäusern und Einzelhändlern. Bei der Verkaufsmenge beträgt allein der Marktanteil von Aldi 22 Prozent, zusammen mit den anderen Discountern beläuft sich dieser Anteil auf 49 Prozent.

10 Weine zum romantischen Abend
Edeka, Kaufland, Rewe, Fürst von Metternich, Rosé-Sekt trocken. Ebenso wie Miss Undercover bei der Misswahl überrascht, kann dieser Fürst bei einem Concours de Champagne für Furore sorgen. Echter Hochadel! Feine, erfrischende Himbeeren und Erdbeeren mit zarten Perlen. Très chique! 8,99 Euro. Quelle: SuperSchoppenShopper
Lidl, Allini, Asti Spumante 2014, Italien, Schaumwein. Im Ferienclub gibt es immer das größte Gerangel um das Dessertbuffet … Wir stellen uns nur an, wenn es auch diesen Asti gibt! Dezente Perlen, die im Mund die Aromen von Trauben, Orangen und Zitronen tanzen lassen. Ein Asti, den man genau so erträumen würde. 4,99 Euro.
Edeka, Grand Plaisir, Champagner brut, Frankreich. Tatsächlich, Grand Plaisir! Ein wirklich großes Vergnügen. Maßvolle Eleganz, wie die Schönheit von Catherine Deneuve … Gut dosiertes Citrus, saftige Birnen und ein Hauch Toast. Champagner genau nach dem Originalrezept. 12,99 Euro.
Kaufland, Castello di Querceto, Chianti Classico Riserva 2011, Italien, Rotwein. Medici, Galileo, da Vinci und Chianti Classico … Italienische Klassiker, die in einem Atemzug genannt werden dürfen. Wenn sich die genannten Seelen im Paradies zum gemütlichen Beisammensein treffen, trinken sie bestimmt den Castello di Querceto! Da freut sich besonders da Vinci, denn der Wein hat das Lächeln der Mona Lisa gepachtet: ernsthaft, elegant und geheimnisvoll verführerisch. 13,79 Euro.
Rossmann, Masseria Torre Rossa, Primitivo di Manduria 2011, Italien, Rotwein. Man läuft über den Flohmarkt und findet zwischen lauter billigen Fummeln auf einmal ein original Versace Abendkleid. Und zwar nicht aus der Prêt-a-Porter Kollektion, sondern echte Couture! Klar kostet es etwas mehr als die anderen Klamotten am Stand, aber trotzdem ist es ein unglaubliches Schnäppchen! Wer nicht zugreift ist selber schuld. Konzentrierte Frucht in einem subtilen Holzrahmen. Ein ernstzunehmender Wein mit echter Klasse. 8,99 Euro.
Aldi Süd, Château lalande D'auvion, Médoc, Cru Bourgeois 2011, Frankreich, Rotwein. So stellt man sich einen Bordeaux vor! Er hat Status, er hat reife schwarze Johannisbeeren im Gepäck und beeindruckt mit einer ordentlichen Portion Holz. Auf weniger sollte man sich nicht einlassen … Ein toller Einsteiger. 4,99 Euro.
Edeka, Emil Bauer, Nussdorf, My Sauvignon Blanc 2014, Pfalz, Weißwein. Schon alleine wegen des Etiketts ist er seinen Preis wert: "If you're a racist, a terrorist or just an asshole, don't drink my sauvignon blanc." Herrliches Statement und auch der Geschmack stichelt … Gewalt gehört in die Flasche! Stachelbeere mit Mission. 8,99 Euro.
Penny, Weissburgunder Grauburgunder trocken 2014, Rheinhessen, Weißwein. Für das verliebte Pärchen Weißburgunder und Grauburgunder werden sicher bald die Hochzeitsglocken läuten. So harmonisch, so glücklich und so unbeschwert sieht man es gerne. Auf dass das junge Glück lange währt! Prosit! 2,39 Euro
Netto, Rosemount, Founder's Selection, Chardonnay 2014, Australien, Weißwein. Hier bringt Australien etwas, was es in Europa wirklich nicht gibt! Viel von allem! Viele tropische Früchte, viel edles Holz und dabei viel Eleganz. Und das alles für wenig. Selber schuld, wer da nicht zugreift. 4,99 Euro.
Lidl, Cimarosa Estate Selection, Sauvignon Blanc 2014, Neuseeland, Weißwein. Wussten Sie, dass man in Neuseeland das Bungee-Springen erfunden hat? Auch typisch für den Inselstaat auf der Südhalbkugel ist Sauvignon Blanc, der nach Stachelbeeren und Spargel schmeckt. Natürlich mit einer ordentlichen Portion Citrus. So wie dieser Cimarosa! Dezent lecker. Aber der Kick, den er gibt, ist zu vergleichen mit einem Sprung kopfüber aus 80m Höhe! 5,49 Euro.

Und die Branche rüstet auf. Discounter, SB-Warenhäuser und Lebensmitteleinzelhändler wollen ihren Umsatz durch den Verkauf von teureren Weinen erhöhen. Lidl bietet bereits seit längerer Zeit hochwertige Bordeaux-Weine sowohl online als auch in mehreren Geschäften an. Darunter ist sogar ein Château d`Yquem Sauternes 2011, der teuerste Süßwein der Welt, für 349 Euro. Auch Aldi-Nord hat für Wein ein neues, emotionales Verkaufskonzept entwickelt.

10 Weine zum Mittagstisch
Edeka, Rewe, Kaufland, Lauffener Weingärtner, Schwarz-Weiß trocken 2014, Württemberg, Weißwein. Im Jetset von Südfrankreich würde man den Schwarz-Weiß als besonders edlen Rosé ausschenken. Bei uns bleibt es ein etwas seltsamer Weißwein … Sehr bescheiden, dieser kleine Star! Super lecker, super trendy - einfach toll! Pink Grapefruit mit einer kleinen Portion Zucker. 3,99 Euro. Quelle: SuperSchoppenSchopper
Rossmann, Weisser Burgunder trocken 2014, Rheinhessen, Weißwein. Deutsche Wertarbeit zum besten Preis. Darauf sind wir stolz! Nichts da Peugeot, Fiat, Pinot Bianco, Pays d'Oc … Herrliche saftige Äpfel, die erfrischen, ohne langweilig zu sein. 3,79 Euro.
Netto, Valentin Vogel, Riesling trocken 2014, Pfalz Weißwein. Wenn es ein Songfestival für Weißweine geben würde, bekäme dieser vorbildliche und unterhaltsame Repräsentant aus Deutschland von allen Juroren 'douze points'! Sogar von Russland und Albanien. Von Frankreich und Italien sowieso! Sauvignon Blanc und Pinot Grigio müssten sich mit den hinteren Plätzen zufrieden geben. Citrusfrisch mit einem Hauch Zitronenschale - so trifft er den internationalen Nerv. 4,99 Euro.
Edeka, Rewe, Rietburg Creation, Spätburgunder trocken 2014, Pfalz, Weißwein. Hoffnungsvolles Nachwuchsmodel, das jetzt auch auf den internationalen Laufstegen glänzen darf. Zum Glück ist inzwischen ein fröhliches Lächeln wieder gefragt, statt der immer leer vor sich hin starrenden Kleiderständer … Zierliche Himbeeren mit frischen Kräutern. Klasse! 3,99 Euro.
Kaufland, Réserve Chateaubriand, Beaujolais Frankreich, Rotwein. Ein Beaujolais, der sich entschieden hat, mit dem Gewichtheben anzufangen. Wahrscheinlich, damit er das Chateaubriand herausfordern kann … Bewundernswert, wenn hohe Ambitionen zu Tage treten. 5,49 Euro.
Edeka, Rewe, Kaufland, Biorebe Merlot, Pays d'oc 2014, bio, vegan, Frankreich. Goldmedaillengewinner im olympischen Dreisprung: der Anlauf ist schwungvoll, der Duft meistert den ersten Satz, die Struktur mach einen riesen Sprung und den Sieg holt er mit seiner Frucht, die das Herz höher hüpfen lässt. Applaus! 3,99 Euro.
Lidl, Allini, Prosecco treviso 2014, Italien, Schaumwein. Sanftmütiger Stimmungsmacher auf jeder Party. Er heizt nicht nur auf der Tanzfläche ein, er holt sogar die schüchternen Mauerblümchen charmant aus der Ecke. Jeder mag ihn und das ist ihm nicht zu Kopf gestiegen. 1,99 Euro.
Edeka, Finca de la vega, seco, Spanien, Schaumwein. Bei diesem Preis würde es sich schon lohnen, die schicke Flasche ohne Inhalt für Dekozwecke zu kaufen! Und dann auch noch der Cava! Unglaublicher Knaller für jede Party mit den ganz typischen Aromen von gelben Äpfeln, weißen Blumen und dem unverkennbaren erdigen Ton. 3,59 Euro.
Netto, Rosé la feria, Rioja 2014, Spanien, Roséwein. Wie schön, dass man den Spanienurlaub jetzt auch mit nach Hause nehmen kann! Schmeckt zu allem, und ist auch ohne Essensbegleitung ein Garant für Sommerlaune. Lecker, wie Erdbeeren, selbst gepflückt und direkt im Feld genascht. 2,49 Euro.
Penny, Dornfelder rosé, halbtrocken 2014, Rheinhessen , Roséwein. Synchronschwimmen der roten Beeren. Zarte Walderdbeeren, die in harmonischen Kreisen plätschern, Himbeerchen, die kokett aus der Tiefe auftauchen und Kirschen, die elegant die Beine strecken ... Und klar - alle mit einem lieblichen Lächeln im Gesicht. 1,99 Euro.

Cordula Eich begrüßt das Konzept des Lebensmittelhandels, teurere Weine zu verkaufen. Nach ihrer Ansicht sei dies positiv sowohl für den Winzer als auch für den Konsumenten. Die Kritik des Fachhandels an dem „Up-Selling“ der Discounter teilt sie nicht. Auch sie hat in ihrer neuen Ausgabe ein Teil der teureren Weine verkostet und bewertet. So erhielt auch der Bordeaux-Wein Chateau D'arsac von Lidl Höchstnoten - bei einem Preis von 18,99 Euro.

Allerdings gilt eine wichtige Voraussetzung, damit Weine in den Shopper aufgenommen werden können: Sie müssen in den meisten Filialen einer Kette vorrätig sein, damit der Kunde auch die Chance hat, diese dort zu kaufen. Das ist bei manchen Lebensmittelhändlern nicht so einfach, weil einige Filialinhaber von Rewe oder Edeka ein erweitertes Weinangebot in ihren Regalen stehen haben.

Verzichten müssen Weinliebhaber in der neuen „Super Schoppen Shopper“-App auf erfrischende, manchmal bissige und teilweise sogar gemeine Beschreibungen der Weine, die schlecht benotet wurden. Denn es sind nur die knapp 400 Weine aufgeführt, die mit drei oder vier Sternen zum Kauf empfohlen werden. Die allerdings in der gewohnt launigen Ausdrucksweise. So bewertet sie den Riesling von den Lauffener Weingärtnern aus Württemberg, für 4,49 Euro bei Rewe erhältlich, als ein Riesling wie Jürgen Klinsmann. „Ein Württemberger Original, das sich auf dem internationalen Parkett mit Leichtigkeit behauptet.“

10 Preis-Leistungsknaller
Aldi Süd, Mario Collina, Prosecco, Italien, Schaumwein. Unübertroffener Partyknaller! Schmeckt jedem, sieht gut aus, ist unkompliziert durch seinen Schraubverschluss … Jetzt kann man öfter mal alle Freunde zum Umtrunk einladen. Bei dem Preis tut selbst eine große Runde dem Portemonnaie nicht weh. 1,99 Euro. Quelle: SuperSchoppenSchopper
Lidl, Herzog von Nassau, Rheingau, Riesling Jahrgangssekt Brut 2013, prickelnd. Stilechter Begleiter für den 'Game of Thrones'-Abend. Leggins an, Kettenhemd und schwere Handschuhe dazu … Cool! Kann nichts mehr schief gehen. Schmeckt kräftig, ritterlich und frisch. 4,99 Euro.
Aldi Nord, Green Bridge, Shiraz Cabernet 2014, Australien, Rotwein. Schulbeispiel für australischen Rotwein: so männlich wie Rugby, so marmeladig wie ein Scone beim High Tea während des Cricket und selbstverständlich mit einem schmackhaften Blatt des nationalen Eukalyptusbaums. Zum Grillfest oder zur Winterkost, hier wird es einem warm ums Herz. 2,99 Euro.
Lidl, Eichstätter Vulkanfelsen, Spätburgunder trocken 2013, Rotwein aus Baden. Zum köstlichen Hausmacher-Mittagsmenü gibt es in der Goldenen Krone auch noch ein Glas Rotwein dazu. Das große Glück des kleinen Mannes. Warum sollte man sich auch nicht mal bescheidenen Luxus gönnen. Herrlicher Schoppen! 2,79 Euro.
Netto, I Leccioni Chianti, Frescobaldi 2014, Italien, Rotwein. Ein idealer Gedenkwein für Richard von Weizsäcker: edel, distinguiert und mit echter Klasse. Ein nuancierter Meinungsmacher mit diplomatischer Finesse. Er gewinnt nicht nur die Herzen sondern auch den Respekt. Knackige Kirschen, fein abgerundet mit gefälliger Säure. 4,99 Euro.
Penny, Dornfelder trocken 2014, Rheinhessen, Rotwein. "What you see is what you get." Ein einfacher, wirklich trockener Dornfelder, der als Alltagswein der Pfalz alle Ehre macht. Diese Art von 'basic' ist voll im Trend: authentisch, erstaunlich niedrig im Preis und gut gemacht. 1,79 Euro.
Aldi Süd, Müller-Thurgau trocken 2014, Literflasche, Pfalz, Weißwein. Top in seiner Klasse, der Liga der billigen Literweine. Diese Kategorie zählt aber nur auf dem einheimischen Markt mit. Ähnlich wie deutsches Herrentennis … international völlig irrelevant, aber am Samstagnachmittag durchaus unterhaltsam. 2,19 Euro.
Lidl, Cimarosa, Chardonnay trocken 2014, Australien, Weißwein. So entwaffnend charmant wie ein australischer Beach Boy, der in Badehose, Muskelshirt und Strandlatschen versucht, in Rom die Sankt Peterskirche zu besuchen und nicht versteht, warum er als gläubiger Christ keinen Zugang erhält … Wenig subtil, typisch australisch und in seiner Naivität überwältigend liebenswert. 2,49 Euro.
Edeka, Rheinberg Deutsche Klassiker, Silvaner Trocken, Literflasche 2014, Weißwein. So wie das Oktoberfest in München zu den deutschen Klassikern unter den Bierfesten zählt, hätte dieser Silvaner ein eigenes Sommerereignis verdient: Lange Tafeln, Bratwurst und Kartoffelsalat und literweise Wein! Nichts spült die fettige Wurst auf genüsslichere Weise runter. Noch 'ne Wurst und noch 'nen Wein! 3,49 Euro.
Aldi Nord, Silvaner Grauer Burgunder 2014, Rheinhessen, Weißwein. Michel behauptet, dass auf keiner Amsterdamer Terrasse ein so leckerer Weißwein ausgeschenkt wird. Und dort zahlt man mindestens € 4,- pro Glas! Er will aus dem Super Schoppen Shopper aussteigen und mit diesem Knaller reich werden! Geht und stellt euren Vorrat sicher! Wer es gerne erfrischend sauer hat, macht Freudensprünge! 1,89 Euro.

Ihre Beurteilungen sind stets ein bewusster Gegensatz zur traditionellen Weinsprache. So erkennt sie keine ausgeprägten Beerenfrüchte im Glas wie manche Sommeliers. Vielmehr schmeckt der Wein „nach billigem Obstsalat aus der Dose“. Der spanische Sekt bei Aldi Nord war „klasse zum Verspritzen unter der Dusche in der Umkleide nach der gewonnenen Kegelmeisterschaft. Sind die Haare auch gleich nass“. Den südafrikanischen Shiraz Rosé bezeichnet sie als „Rooibostee vom Vortag“.

Für diejenigen, die der Printversion nachtrauen: Die App bietet im Gegenzug einige Vorteile. Anhand der Suchfunktion lässt sich schneller das gewünschte Ergebnis finden. Diesmal können Weinliebhaber zum Beispiel auch nach Biowein suchen. Auch die Unterteilung in verschiedene Rebsorten ist möglich - das ging im Buch nicht.

Verwandte Themen
Lidl
REWE
Aldi
Edeka
Android
ROSSMANN

Bei den Verkostungen verteilt Eich keine Parker-Punkte, die in der Branche der Weinkritiker der Maßstab aller Dinge sind. Der weltweit einflussreichste Weinkritiker Robert Parker benotet die Weine auf einer Skala von 50 bis maximal 100 Punkten.

Cordula Eich vergibt Blitze als die schwächste Benotung („Operation gelungen – Patient tot!?! Böse Falle. Wein grob fehlerhaft“), keine Bewertung („Nichts? Genau! Nichts! Nach 3 Stunden im Wartezimmer geht man unverrichteter Dinge wieder nach Hause … Die Schmerzen sind inzwischen sowieso von selbst vorbei gegangen…), ein Glas („Pusten, Pflaster drauf, Küsschen von der Mama … Alles wieder gut!
(Simpel und unspektakulär)“), zwei („Praktikant, der später mal Professor werden will. Jeder gute Arzt hat mal mit Fieber und Blutdruck messen angefangen. (Die Ambitionen sind schon zu erkennen, die Leistung ist auf angemessenem Anfängerniveau.)“), drei („Die Forschungsgruppe erzielt überdurchschnittliche Ergebnisse. Allen Probanden geht es gut und der Durchbruch naht! (Hier zeigt sich echtes Potential.)“) oder vier Gläser („Nach Einnahme des geheimen Wundermittels ist man nicht nur genesen, sondern fühlt sich fitter als je zuvor! Zugreifen!“ „Doch mit der App fallen die Ergebnisse mit weniger als drei Gläsern unter die Eichsche Schweigepflicht“, scherzt die Weinexpertin.

Die Besten werden mit einem S ausgezeichnet – „Super Schoppen! Geheilt und dann auch noch mit dem Chefarzt die große Liebe gefunden. Perfektes Glück!“ Mehr als 150 Tropfen haben diese Auszeichnung erhalten. Verkostet wurden Weine aus den Supermarktketten Aldi Süd, Aldi Nord, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Norma, Penny, Rewe und Rossmann.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt