Rath checkt ein: Schloss Elmau und Weissenhaus – Zwei der besten Resorts Europas

Nicht wie zuhause – aber ein Sehnsuchtsort, an den man zurückkehren möchte.
(Foto: Schloss Elmau)
Wer in Deutschland nach besonderen Grand Resorts Ausschau hält, hat nach meinen heutigen Tipps zwei Reiseziele, die innerhalb des Landes nicht gegensätzlicher liegen könnten: das Weissenhaus an der malerischen Ostseeküste und Schloss Elmau inmitten der Berglandschaft zwischen Zugspitze und Karwendelgebirge.
Doch auch wenn beide Topadressen regional kaum größere Unterschiede aufweisen könnten, vereinen sie ein Höchstmaß an Luxus und Komfort. Sie gelten als zwei der besten Resorts Europas. Meine Eindrücke beider Destinationen haben in jedem Falle eines gemeinsam: grenzenlose Zufriedenheit.
Auch im Ranking der 101 besten Hotels Deutschlands spiegelt sich die Klasse der beiden Häuser wider: Im Gesamtklassement platzierte Schloss Elmau sich auf Rang zwei, das Weissenhaus auf Rang neun.
Weissenhaus Private Nature Luxury Resort
Bei meinem Besuch im Weissenhaus fällt mir natürlich sofort das „Herzstück“ ins Auge: ein 300 Jahre altes Schloss als Mittelpunkt des Resorts. Von ihm ausgehend fügen sich die weiteren Gebäudeensembles gekonnt in die Landschaft ein. Ein passendes Stichwort, denn „Landschaft“ hat hier einen besonderen Stellenwert: Ich erlebe ein Gefühl von Weite und Natur wie in kaum einem anderen Resort.





