Versteigerung 1,8 Millionen Dollar für Jackson "Thriller"-Jacke
1,8 Millionen Dollar für Jackson-Jacke
New York Michael Jacksons rot-schwarze Lederjacke aus dem legendären Musikvideo „Thriller“ hat für 1,8 Millionen Dollar (1,3 Millionen Euro) den Besitzer gewechselt. Nach Angaben des Präsidenten und Geschäftsführers des Auktionshauses Julien's in Beverly Hills, Darren Julien, ersteigerte der Rohstoffhändler Milton Verret aus dem US-Staat Texas die Jacke, die fortan in einem Kinderkrankenhaus in Austin ausgestellt werden soll, wie der „Hollywood Reporter“ berichtete.
Damit hat die Versteigerung die Erwartungen des Auktionshauses bei weitem übertroffen. Anfangs war Julien's von einem Erlös mindestens 200.000 Euro ausgegangen. Julien bezeichnete das Kleidungsstück als „das bekannteste und bedeutendste Stück Popkultur“, das zum Verkauf stehe.
Der neue Besitzer wolle nun im Sinne von Michael Jackson Geld für Wohltätigkeitsorganisation für Kinder und Krankenhäuser in der ganzen Welt sammeln. Teile des Erlöses der Versteigerung kommen laut „Hollywood Reporter“ dem Shambala Naturpark zugute, in dem Jacksons Bengalische Tiger seit seinem Verlassen der Neverland-Ranch 2006 wohnen.
Der junge Michael Jackson hatte die Lederjacke im Musikvideo seines Songs „Thriller“ aus dem Jahr 1983 getragen. Der 14-minütige Streifen gilt noch heute als das womöglich erfolgreichste Musikvideo aller Zeiten.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.