Handelsblatt Today Mit 40 in Rente: So kann es gehen
Finanziell frei sein und früh in Rente gehen – das ist das Ziel von Frugalisten. Dazu sparen sie einen großen Teil Ihres Gehalts und verfolgen eine Investitionsstrategie, die langfristig hohe Renditen ermöglicht. Wie genau diese aussehen kann, erklärt in der heutigen Folge der Frugalist Florian Wagner. Mit 40 möchte er in Rente gehen und das ohne größeren Verlust von Lebensqualität. Wie viel Geld muss der Frugalist in den wenigen Jahren, die ihm bis zur 40 noch bleiben, sparen? In welche Assetklassen investiert er, um maximal schnell finanziell frei zu sein? Und wo in seinem Leben muss er doch Abstriche machen, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen?
Wir haben ein exklusives Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und -Hörer. Interessiert? Dann schauen Sie hier rein.
Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: [email protected]
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Herr Wagner war wenig glaubwürdig. Ja ETF sparen ist eine sehr sinnvolle Zukunftssicherung, aber letztendlich hat der Herr sich selbststaendig gemacht (Hobby zum Beruf) – sein Fugalismus beruht auf Sparsamkeit und arbeiten nach eigener Vorstellung -> was er dann nicht als Arbeit bezeichnet. Seine Tagträume 10 Mio erspartes in 6 Jahren zu erreichen sind unglaubwürdig. Er hat euch misbraucht um sein Buch an den Mann und die Frau zu bekommen.
Schade ansonsten habe ich viel Lob fuer die Redaktion und das Team – gut recherchierte Themen und interessante Interviewpartner. Vorschlage fuer Themen: Ist Wasserstoff die Zukunft und wie investiert man in das Thema oder lohnt es sich noch? / Wie langfristig ist eine Investition in Wasser / Inflation: wie positioniere ich mein Portfolio wenn ich daran glaube, dass 4-6% mittelfristig vorherrschen
Liebe Gruesse Jörg aus Dublin