Super 95 als E10 verkauft Esso schenkt falschen E10-Sprit aus

"Super E10" - der Name des vermeintlichen "Biosprits" steht für große Verunsicherung der Autofahrer sowie Planlosigkeit bei Politik und Wirtschaft. Nun schaffte es Tankstellenbetreiber Esso, sogar noch einen drauf zu setzen.
6 Kommentare
Was ist drin im Tanklager und was wird an der Zapfsäule annonciert? Bei 120 Esso-Tankstellen in NRW stimmten die Angaben nicht überein. Quelle: ap

Was ist drin im Tanklager und was wird an der Zapfsäule annonciert? Bei 120 Esso-Tankstellen in NRW stimmten die Angaben nicht überein.

(Foto: ap)

DüsseldorfDas passierte an vielen Esso-Tankstellen in NRW: Am Preismast und an der Tanksäule war das umstrittene E10-Benzin ausgezeichnet. Wer zum Zapfhahn griff, erhielt anschließend einen Kassenzettel, der bestätigte, dass E10 gekauft wurde - alles "technisch unverrückbar verbunden zum Schutz der Kunden". Im Tank jedoch schwappte herkömmliches Super95-Benzin.


Den Grund für diese Irreführung nennt Esso-Sprecherin Gabriele Radke: Der E10-Sprit konnte "in Raffinerien und Lägern nicht planmäßig bereitgestellt werden". Davon betroffen seien allein in NRW "rund 120 Esso-Stationen". Die Folge: Die Tankstellen sind bereits ausgezeichnet, aber das Produkt ist nicht verfügbar.

Stattdessen fließt weiterhin Super95-Benzin, das eigentlich ausgemustert werden sollte, aus vielen E10-Zapfpistolen. "Eine Rückumstellung der Tankstellen" sei "auf die Schnelle nicht ohne Weiteres möglich". Damit die Kunden "nicht irritiert sind, haben wir unsere Tankstellenpartner gebeten, auf der Tanksäule das Hinweisschild E10 zu überkleben", sagt Radke. "Doch verhindern lässt sich das nicht ganz."

Wirklich problematisch ist das für den Konzern offensichtlich nicht. Sprecherin Radke verweist auf die DIN-Norm. Die nämlich "definiert, dass E10 ein Benzin kennzeichnet, das maximal 10 Prozent Ethanol enthält. Ein Minimumanteil ist nicht festgelegt." In diesem Sinne ist Super95 folglich auch E10.

Für Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, ist das jedoch schlicht "Täuschung der Autofahrer: ein weiterer Sargnagel für das Vertrauen in die Einführung von E10-Benzin".

Konkurrenten wie Aral oder Shell, die ebenfalls mit E10-Schwierigkeiten zu kämpfen haben, bestreiten dagegen vehement, auf ähnliche Art die Kundschaft in die Irre zu führen.

Damit nicht genug. Von Testern der Verbraucherzentrale NRW befragt, gaben Mitarbeiter der Esso-Tankstellen an, auch beim Preis recht eigenwillig verfahren zu haben: So seien der im E10-Mantel vertriebene Super95-Sprit und das höherwertige Super Plus zum identischen Preis offeriert worden. Aussagen, die Sprecherin Radke nicht bestätigen will. Das entspreche nicht Essos "Maxime".

  • fgh
Startseite

6 Kommentare zu "Super 95 als E10 verkauft: Esso schenkt falschen E10-Sprit aus"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Kann es sein, das Esso dafür jetzt in Bayern normales Super mit E10 punscht?

    Habe am 25. März bei Esso in Rosenheim ausweislich Zapfsäule und Kassenzettel normales Super (kein E10) getankt. Anschließend fuhr mein BMW wie mit angezogener Handbremse. Der Spritverbrauch ging laut Bordcomputer gleich um einen Liter je 100 km rauf. Zwar wurde an der Esso-Tanke gar kein E10 angeboten, allerdings kostete das normale Super dort so viel wie E10 bei den anderen Tankstellen ringsum.

    Nachden ich heute bei BP in Österreich normales Super (95 Oktan) getankt habe, schnurrt der Motor wieder und der Durchschnittsverbrauch auf 100 km ist laut Bordcomputer gleich über einen Liter runter gegangen. Die Ölkonzerne machen mit uns, was sie wollen. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

  • Im wahrsten Sinnes des Wortes: SUPER!
    Jetzt gehe ich dann wohl doch mal bei Esso tanken.
    Ich tanke KEIN E10 - zum Schutz der Umwelt!

  • Könnt ihr mal ne Liste der Tankstellen angeben? Werde dann sofort dort tanken gehen. Der Typ von der Verbraucherzentrale kann ja zu Röttgen rennen und sich ausheulen.

  • Hallo,
    vor einer Woche wurde bei einer Agip-Tankstelle in Taufkirchen sogar Super Plus zum Schnäppchenpreis von EUR 1,48 statt EUR 1,58 angeboten. Auf meine Frage nach dem Zapfhahn für Super Plus erhielt ich die Auskunft, es gebe kein E10, wenn ich sicher gehen wolle, nehme ich das normale Super. Auf die Irreführung mit dem Preis von EUR 1,48 angesprochen erhielt ich die pampige Antwort wenn ich gerne mehr bezahlen wolle! Ich hatte Super normal voll getankt.<br/>Mit freundlichen Grüßen
    C. Erber

  • Hallo,
    vor einer Woche wurde bei einer Agip-Tankstelle in Taufkirchen sogar Super Plus zum Schnäppchenpreis von EUR 1,48 statt EUR 1,58 angeboten. Auf meine Frage nach dem Zapfhahn für Super Plus erhielt ich die Auskunft, es gebe kein E10, wenn ich sicher gehen wolle, nehme ich das normale Super. Auf die Irreführung mit dem Preis von EUR 1,48 angesprochen erhielt ich die pampige Antwort, wenn ich gerne mehr bezahlen wolle! Ich hatte Super normal voll getankt.<br/>Mit freundlichen Grüßen
    C. Erber

  • Hallo,
    vor einer Woche wurde bei einer Agip-Tankstelle in Taufkirchen sogar Super Plus zum Schnäppchenpreis von EUR 1,48 statt EUR 1,58 angeboten. Auf meine Frage nach dem Zapfhahn für Super Plus erhielt ich die Auskunft, es gebe kein E10, wenn ich sicher gehen wolle, nehme ich das normale Super. Auf die Irreführung mit dem Preis von EUR 1,48 angesprochen erhielt ich die pampige Antwort,wenn ich gerne mehr bezahlen wolle! Ich hatte Super normal voll getankt.
    Mit freundlichen Grüßen
    C. Erber

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%