1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. André Ballin » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

André Ballin

Korrespondent – GUS-Studium der Politikwissenschaft und Germanistik in Rostock, München und Moskau, seit April 2003 Redakteur bei Russland-Aktuell, seit September 2015 Moskau-Korrespondent für das Handelsblatt.
Kommentar

Putin sichert sich mit frechem Manöver weitere Jahre an der Macht

Der russische Staatschef setzt eine Verfassungsänderung durch, um weiter im Amt bleiben zu können. Dabei überrascht, wie unverfroren der Kreml vorgeht.

Russland

Putin gibt sich eine weitere Amtszeit

Der Kremlchef bleibt. Mit der geplanten Verfassungsänderung sollen die bisherigen Amtszeiten annulliert werden – Putin könnte regieren, bis er 83 wäre.

Devisenmarkt

Russischer Rubel stabilisiert sich nach Absturz

Für die russische Währung geht es wieder bergauf – auch, weil die Zentralbank in den Devisenmarkt eingegriffen hat. Doch Analysten schauen weiter sorgenvoll auf den Ölstreit.

Devisenmarkt

Investoren flüchten in den japanischen Yen – Rubel unter Druck

Auch am Devisenmarkt schlägt sich die aktuelle Unsicherheit der Investoren nieder. Vor allem der russische Rubel leidet unter dem Absturz des Ölpreises.

Coronavirus

Moskau stellt Deutschlandreisende unter Quarantäne

Deutschland wird zur Gefahrenzone – zumindest für die Moskauer. Die sollen nach einer Reise ins „Seuchengebiet“ wegen Coronagefahr für zwei Wochen quasi in Hausarrest.

Syrien

Russland und Türkei vereinbaren Waffenruhe, doch Differenzen bleiben

Ab Mitternacht schweigen die Waffen in Syrien. Putin und Erdogan haben den Konflikt eingedämmt. Vorläufig, denn das Abkommen bleibt labil.

Technologiekonzern

Siemens muss sich in Russland einen neuen Joint-Venture-Partner suchen

Power Machines steigt aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit den Münchnern aus. Siemens droht in Russland nun ein starker Konkurrenzkampf.

Bierkonzerne

Russland streitet um sein Reinheitsgebot

Der russische Brauereiverband kämpft gegen die Lockerung der Biernormen. Doch ausgerechnet die Großbrauereien scheren bei dem Kampf aus.

Analyse

Warum Russland türkische Soldaten als Terroristen sieht

Die Lage in Syrien ist eskaliert – und Russland rechtfertigt den Militärschlag. Die türkischen Soldaten hätten sich unter Terrorkämpfern aufgehalten.

Weltgeschichte

Das unheimliche Comeback von Iwan dem Schrecklichen

Russland entdeckt seine Tyrannen wieder: Nach der Rehabilitation von Sowjetdiktator Stalin wird nun auch noch Iwan der Schreckliche aus der Versenkung geholt.

Weltgeschichte

Russischer Ska-Sänger will jetzt in der Politik mitmischen

Vom Underground in die Politik: Der Ska-Musiker Sergej Schnurow bringt eine Kleinpartei auf Trab. Von Gegnern wird er schon als Kremlmarionette kritisiert.

Jelena Issinbajewa

Wie eine Weltmeisterin zu Putins Verfassungsexpertin wurde

Ihre Nähe zum Kremlchef öffnete Jelena Issinbajewa schon viele Türen. Doch für ihre Rolle bei der geplanten Verfassungsreform erntet sie Spott und Häme.

Weltgeschichte

Provokateur mit Sinn für's Opportune

Vom Underground in die Politik. Der russische Ska-Sänger Sergej Schnurow bringt eine Kleinpartei auf Trab. Als Kremlmarionette oder aus eigenem Antrieb?

Kommentar

Das riskante Kräftemessen zwischen Putin und Erdogan

Russland und die Türkei steuern auf eine gefährliche Konfrontation in Syrien zu. Dabei können sich beide Seiten einen Konflikt nicht leisten.

Ölförderung

Russlands Öl-Lobby arbeitet am Boykott der Förderquote von Opec+

Die Opec+ versucht, die Preise zu stabilisieren, indem sie die Öl-Fördermenge nochmals reduziert. Der russischen Ölbranche passt das gar nicht.

Kommentar

Die Zinssenkung in Russland ist ein Signal an die Wirtschaft

Russlands Zentralbank ändert den Kurs. Statt einer restriktiven will sie nun eine weichere Geldpolitik betreiben. Die Wirtschaft könnte profitieren.

Pandemie

Wie die russische Regierung das Coronavirus für sich nutzen will

Die Angst vor dem Coronavirus ist groß in Russland. Die russische Führung versucht, davon mit populistischen Maßnahmen zu profitieren.

Milliardär

Wie Leonid Boguslawski vom Wissenschaftler zum Investor wurde

Der russische Milliardär und Wissenschaftler setzt erfolgreich auf Start-ups. Auch in Deutschland ist er aktiv – und will das nun weiter ausbauen.

Belastetes Verhältnis

Syrien-Konflikt: Der Ton zwischen der Türkei und Russland wird schärfer

Es knirscht gewaltig zwischen Moskau und Ankara. In Kiew solidarisiert sich der türkische Präsident Erdogan mit der Ukraine und kritisiert Russlands Vorgehen in Syrien.

Treffen mit Putin

Investoren für Russland: Söders Wirtschaftsmission in Moskau

Putin trifft sich mit Bayerns Ministerpräsident, um deutsches Geld nach Russland zu lotsen. Söder übt sich in Weltpolitik – und stellt Bedingungen.

World Holocaust Forum

Streit zwischen Polen und Russland überschattet die Auschwitz-Gedenkfeier

Spitzenvertreter aus fast 50 Ländern gedenken der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Polen und Russland nutzen das Forum für einen Machtkampf.

Haushaltspolitik

Die neue Regierung in Russland soll Wirtschaft ankurbeln

Das neue Kabinett unter Ministerpräsident Mischustin leitet eine Kehrtwende hin zu einer extensiveren Fiskalpolitik ein. Schon in vier Wochen sollen die Pläne vorliegen.

Friedensfahrplan

Putin, Pompeo, Erdogan – diese Interessen haben die Mächtigen im Libyen-Konflikt

Kanzlerin Merkel empfängt am Nachmittag Vertreter von Staaten, die Einfluss auf den Libyen-Konflikt haben. Jede Regionalmacht hat andere Interessen – und Europa am meisten zu verlieren.

Alexej Gontscharuk

Regierungskrise in der Ukraine: Premier Gontscharuk reicht Rücktritt ein

Alexej Gontscharuk hat sich zuletzt unvorteilhaft gegenüber Präsident Wolodimir Selenski geäußert. Davon sind in der Ukraine Videomitschnitte geleaked worden.

Russland

Premier, Parteichef oder Staatsrat: So könnte Putin noch jahrelang regieren

Wladimir Putin klebt nicht an seinem Stuhl – für seinen Machterhalt baut er lieber den ganzen russischen Staat um. Dafür hat er nun mehrere Optionen.

Kommentar

Mit der Verfassungsänderung sorgt Putin fürs Alter vor

Da er 2024 abtreten muss, baut der amtierende Präsident vorsorglich neue Machtzentren auf. So kann er der Strippenzieher der russischen Politik bleiben.

Michail Mischustin

Russlands neuer Premier soll für Wirtschaftswachstum sorgen

Als Chef der Steuerbehörde hat Mischustin das Finanzamt digitalisiert. Nun soll er seine Kenntnisse bei der Modernisierung der russischen Wirtschaft einsetzen.

Kommentar

Putins Operation Machterhalt ist angelaufen

Mit seinen geplanten Verfassungsänderungen nimmt Russlands Präsident künftigen Amtsnachfolgern die Macht. Dahinter steckt ein konkreter Plan, der Putin die Macht sichern soll.

Verfassungsänderung

Russische Regierung tritt zurück: Präsident Putin erhält freie Hand zum Machtumbau

Wladimir Putin will das Präsidentenamt schwächen, aus dem er selbst 2024 ausscheiden muss. Für diesen Umbau räumt sein Premier Medwedew den Posten.

Nach Putin-Ankündigung

Russische Regierung unter Medwedew tritt zurück

Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew tritt zurück. Er habe bei Präsident Putin die entsprechende Erklärung eingereicht, meldete die Nachrichtenagentur Tass.

Rede zur Lage der Nation

Putin will das Präsidentenamt schwächen – und dem Parlament mehr Macht geben

Der Kremlchef will die Vormachtstellung des Präsidenten durch eine Verfassungsänderung aufweichen. Dabei könnte er auch seine eigene Zukunft im Blick haben

Marine

Russland plant Bau eines atomaren Flugzeugträgers

Das Land rüstet weiter auf: Nun sind Pläne zum Bau eines neuen Flugzeugträgers aufgetaucht. Er soll auf den Weltmeeren der US Navy Konkurrenz machen.

Cyberattacke

Russische Hacker greifen Banken nicht mehr nur im eigenen Land an

Jüngstes Opfer russischer Cyberkriminalität sind afrikanische Banken. Dort sollen vertrauliche Kundendaten abgefischt worden sein. Doch das Problem ist weit größer.

Friedenskonferenz

Die Kontrahenten in Libyen wollen verhandeln

Die Friedenskonferenz für das Bürgerkriegsland soll am 19. Januar in Berlin stattfinden. In Libyen prallen die Interessen großer und kleiner Mächte aufeinander.

Treffen im Kreml

Merkel sucht in Moskau Putins Unterstützung

Notfalls auch gegen die USA: Im Kreml haben die Bundeskanzlerin und Russlands Präsident nach Berührungspunkten in Wirtschaft und internationaler Politik gesucht – und dabei eine ganze Menge gefunden.

Gaslieferungen

Putin und Erdogan eröffnen neue Gaspipeline Turkish Stream

Die Türkei und Russland vereint das Ziel, den Westen zu schwächen. Die neue Gaspipeline sei ein Zeichen der Kooperation, sagt Präsident Wladimir Putin.

Ukrainische Airline MAU

176 Tote bei Flugzeugabsturz nahe Teheran – Spekulationen über Ursache

Ein ukrainischer Passagierjet ist im Iran abgestürzt, alle Insassen sind tot. Teheran spricht von einem Triebwerksdefekt. Ein deutscher Luftfahrtexperte hat Zweifel.

Russland

Putin erklärt Krebsbekämpfung zur Chefsache – Milliarden für Gesundheitsversorgung

Putin hat Milliarden für das „nationale Projekt Gesundheit“ versprochen. Das fehlende Geld ist vielen Kranken in Russland zum Verhängnis geworden.

Jahrespressekonferenz

US-Sanktionen gegen Nord Stream 2: Putin droht mit Gegenmaßnahmen

Der russische Präsident kündigte im Streit um Nord Stream 2 Vergeltungssanktionen gegen die USA an. Bei den Impeachment-Vorwürfen unterstützt Putin jedoch seinen Amtskollegen Trump.

Wahlagitation

Duma entwirft Strafenkatalog für ausländische Medien

Russland will Medien, die sich nach Ansicht der Regierung in russische Wahlen einmischen, künftig härter bestrafen. Was jedoch mit „illegaler Wahlagitation“ gemeint ist, bleibt unklar.

Politik

Russland zensiert ukrainische Comedyserie mit Selenski

Erst geschnitten, dann abgesetzt: In Russland ist ein Witz über Wladimir Putin aus dem laufenden Programm verschwunden – und die Serie gleich mit.

Kommentar

Auge um Auge: Das Grundprinzip russischer Diplomatie ist Vergeltung

Deutschland übt nach dem Tiergarten-Mord Druck auf Russland aus. Doch das wird keinen Erfolg haben: Russland setzt auf Furcht statt Sympathie.

Tiergarten-Mord

Russland weist zwei deutsche Diplomaten aus

Der Tiergarten-Mord hat diplomatische Folgen: Russland weist zwei deutsche Diplomaten aus. Damit reagiert der Kreml auf die Ausweisung russischer Diplomaten aus Deutschland.

Kommentar

Der Ukraine-Gipfel hat viel Aufwand gekostet, aber wenig Ertrag gebracht

Kleine Schritte statt des großen Sprungs: Der Normandie-Gipfel in Paris bringt keinen Durchbruch in der Donbass-Krise. Die Beteiligten nähern sich nur langsam an.

Gipfel in Paris

Fortschritte im Ukraine-Konflikt: Staatschefs vereinbaren Waffenruhe bis Jahresende

Beim Gipfel in Paris einigen sich die teilnehmenden Staaten auf eine Abschlusserklärung. Doch eine „Wunderformel“ für den Ukraine-Konflikt haben sie nicht gefunden.

Russland

Moskaus Abfallreform spaltet das Land

Russland bekommt das Müllproblem nicht in den Griff. Statt eine geplante Reform umzusetzen, wird Müll übers Land verteilt. Die Proteste gewinnen an Schärfe.

Deutsch-russische Beziehungen

Tiergarten-Mord löst diplomatische Krise aus

Die Anzeichen verdichten sich, dass russische Geheimdienste in einen Mordanschlag in Berlin verwickelt sind. Deutschland weist zwei Diplomaten aus.

Energieversorgung

Ukraine und Russland pokern im Gasstreit hoch

Der Kreml spricht von „Zeitnot“ in den Verhandlungen mit der Ukraine. Die Regierung in Kiew befürchtet, Gazprom werde zu Neujahr den Gashahn abdrehen. Das träfe auch Europa.

Wirtschaftsflaute in Russland

Der russische Automobilmarkt schwächelt

Die anhaltende Konjunkturflaute in Russland trifft die meisten Autohersteller. Die Aussichten bleiben auch in den kommenden Monaten schlecht.

Technologie für Banken

Gesichtserkennung am Geldautomaten: Russlands Banken setzen auf Digitalisierung

Im digitalen Banking sind russische Geldhäuser ihren westeuropäischen Konkurrenten oft einen Schritt voraus. Doch jetzt drohen Probleme mit dem Datenschutz.