Osram Licht-Aktie - WKN LED400 Osram Licht-Aktie legt zu - Kursplus von 2,9 Prozent

Der Wert des Beleuchtungsmittelherstellers Osram Licht gehörte mit einem Zuwachs von 2,9 Prozent im MDax zu den Gewinnern des Tages. Der Wert notierte bei Handelsschluss mit 39,31 Euro.
Update: 24.01.2019 - 17:45 Uhr
Osram Aktienkurs
Osram Aktie: News zur aktuellen Kurs-Entwicklung

Frankfurt Die Aktie des Lichtspezialisten Osram Licht, die beim letzten Börsenschluss mit 38,20 Euro notierte, zeigte mit deutlichen 2,91 Prozent Plus und einem Kurswert von 39,31 Euro eine positive Entwicklung.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Osram nach vorläufigen Zahlen zum ersten Geschäftsquartal auf "Neutral" mit einem Kursziel von 42 Euro belassen. Der Umsatz und das operative Ergebnis (Ebitda) des Lichttechnik-Spezialisten seien klar unter den Erwartungen geblieben, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in einer am Donnerstag vorliegenden Ersteinschätzung. Dies dürfte - in Verbindung mit der kurzfristig geringen Berechenbarkeit der weiteren Geschäftsentwicklung - die Aktie belasten.

Im MDax gehörte das Wertpapier mit 2,91 Prozent Plus zu den besseren Werten. Der Wert lag zum Ende des Xetra-Handels auf Platz vier in der Spitzengruppe des MDax. Der MDax schloss bei 23.549 Punkten (plus 0,56 Prozent). Deshalb entwickelte sich die Osram Licht-Aktie stärker als der Index.


Mit einem Preis von 36,97 Euro war der Wert am Donnerstag den 24.01.2019 in den Handel gegangen und erreichte zwischenzeitlich ein Tageshoch von 39,35 Euro.

Die Osram Licht-Aktie liegt auf Jahressicht 47,0 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch, das 74,18 Euro beträgt. Es war am 24. Januar 2018 erreicht worden. Das 52-Wochen-Tief stammt vom 11. Oktober 2018 und beträgt 29,71 Euro.

Auf 34,39 Millionen Euro Umsatz kam die Aktie bis um 17:45 Uhr. Am vorherigen Handelstag waren bis zum gleichen Zeitpunkt Papiere im Wert von 13,2 Millionen Euro gehandelt worden. Am 9. Januar 2018 war mit 79,58 Euro das Allzeit-Hoch der Osram Licht-Aktie erreicht worden. Das Allzeit-Tief beträgt 23,00 Euro (vom 8. Juli 2013).

Analystenkommentare (via dpa-AFX)

23.01.2019 Credit Suisse belässt Osram auf 'Neutral' - Ziel 39 Euro
Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Osram vor Zahlen zum ersten Geschäftsquartal auf "Neutral" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Der Lichttechnik-Spezialist dürfte sich zum ersten und zweiten Geschäftsquartal vorsichtig äußern, schrieb Analyst Leo Carrington in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Nachdem einige Bereiche als nicht mehr fortgeführt erklärt wurden, reduzierte der Experte seine bis ins Jahr 2021 reichenden Gewinnprognosen (EPS)./edh/tih Veröffentlichung der Original-Studie: 23.01.2019 / 03:00 / UTC Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

Dieser Börsenbericht wurde automatisiert mit Textomatic-Software unter Einbeziehung unveränderter Inhalte des Analystencheck erstellt.

Startseite
Serviceangebote