Pimco-Mitgründer Neue Schlappe für den Fonds des einstigen Anleihekönigs Bill Gross

Der Fonds des einstigen Anleihekönigs entwickelte sich im ersten Halbjahr schlechter als alle anderen. Anleger flüchten in Scharen.
Kommentieren
Der ehemalige Anleihenkönig verliert immer mehr Investoren. Quelle: Bloomberg
Bill Gross

Der ehemalige Anleihenkönig verliert immer mehr Investoren.

(Foto: Bloomberg)

New YorkDie Pechsträhne von Bill Gross will einfach nicht abreißen. Sein Global Unconstrained Bond Fund, den er für den Vermögensverwalter Janus Henderson verwaltet, hat im ersten Halbjahr so schlecht abgeschnitten wie kein anderer vergleichbarer Fonds, zeigt eine Analyse des Finanzdienstleisters Bloomberg.

Investoren ziehen weiter ihr Geld ab. Im Juni lagen die Abflüsse laut Bloomberg bei 185 Millionen Dollar. Das ist immerhin weniger als im Mai. In Gross’ schwerstem Monat hatten Anleger noch 300 Millionen Dollar abzogen.

Dennoch verlor der Fonds im ersten Halbjahr 2018 demnach insgesamt 580 Millionen Dollar und ist nun noch 1,5 Milliarden Dollar schwer. Ein Großteil davon ist zudem sein eigenes Geld. Die Gesamtsumme entspricht nur noch einem Bruchteil von dem, was der 74-Jährige zu seinen besten Zeiten bei der Allianz-Tochter Pimco verwaltete. Sein Total Return Fonds war in der Spitze über zwei Billionen Dollar schwer.

Gross schafft es bislang nicht, nach seinem chaotischen Weggang von Pimco vor vier Jahren an die alten Erfolge anzuknüpfen. Erst im Mai musste sein Fonds einen heftigen Einbruch melden. Um gut drei Prozent war der Kurs an einem Tag gefallen. Die Turbulenzen in Italien hatten den einstigen Starinvestor kalt erwischt, wie er später einräumte. Der Fonds habe sich seitdem jedoch wieder erholt.

Gross, dessen Vermögen auf 2,5 Milliarden Dollar geschätzt wird, hätte sich längst zur Ruhe setzen können. Doch er will es seinen Kritikern offenbar noch einmal beweisen. Von seinem neuen Büro blickt er auf die Pimco-Zentrale im kalifornischen Newport Beach. Es ist eine Erinnerung an bessere Zeiten.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
Startseite

Mehr zu: Pimco-Mitgründer - Neue Schlappe für den Fonds des einstigen Anleihekönigs Bill Gross

0 Kommentare zu "Pimco-Mitgründer: Neue Schlappe für den Fonds des einstigen Anleihekönigs Bill Gross"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%