Social-Trading-Depot Daimler-Aktie überrascht positiv
Das Social-Trading-Depot: Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

In den vergangenen Wochen haben wir bereits mehrfach über die europäische Automobilbranche geschrieben. Nach den herben Verlusten im März, welche vor allem auf die Rezessionsängste zurückzuführen waren, haben wir darauf hingewiesen, dass der zyklische Sektor überdurchschnittlich von einer potenziellen Konjunkturerholung profitieren könnte.
Nun gibt es erste Anzeichen dafür. Unser Depotmitglied Daimler hat letzte Woche vorläufige Daten für das abgelaufene dritte Quartal 2020 veröffentlicht. Eine Kombination aus wieder steigender Nachfrage und Kostensenkungsmaßnahmen hat dazu geführt, dass der operative Gewinn um 14 Prozent zur Vorjahresperiode auf rund drei Milliarden Euro gestiegen ist.
Dieses Ergebnis hat die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Laut Konzernkommentar waren vor allem die starken Absatzzahlen im September dafür verantwortlich. Die Daimler-Aktie hat sich seit dem Tief Mitte März mehr als verdoppelt. Unsere These, dass Daimler ein interessanter Turnaround-Kandidat ist, bekommt nun erste Bestätigung.
Die Regeln der Depots
Die Musterdepots veranschaulichen aussichtsreiche Anlagestrategien und geben Anregungen, mit denen Investoren ihre Renditeziele erreichen können. Im Vordergrund steht nicht ein Wettbewerb zwischen den drei Portfolios, sondern vielmehr die Nachvollziehbarkeit und Transparenz der Anlageentscheidungen für den Leser. Jeder Kommentator startet mit einem fiktiven Anfangskapital von 100.000 Euro. Zu Beginn, am Freitag, dem 31. Januar 2014, wurden mindestens fünf Wertpapiere gekauft. Danach steht es den Kommentatoren frei, wann sie investieren. Es werden Gebühren für Kauf und Verkauf von 0,25 Prozent angenommen und vom Barbestand abgezogen. Zinsen und Dividenden werden dem Barbestand zugebucht. Die Depotzusammensetzung muss sich nicht täglich ändern.
Die Beiträge stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere geben sie keine Empfehlung zum Kauf der genannten Wertpapiere. Sie sollen einen Anreiz zum Nachdenken und zur Diskussion über Marktentwicklungen und Anlagestrategien geben.
Die vollständigen Depots finden Sie hier: Handelsblatt-Depot, Social-Trading-Depot, Privatbank-Depot.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.