Premium Alternative Anlagen Investieren wie die Hedgefonds: Diese Anlageprodukte versprechen über vier Prozent Rendite im Durchschnitt

Einige Publikumsfonds „kopieren“ das Konzept von Hedgefonds.
Frankfurt Die anhaltende Niedrigzinsphase sorgt dafür, dass sich immer mehr private Investoren in alternativen Anlageklassen engagieren. Dazu zählen auch Publikumsfonds, die sich an den Strategien der Hedgefonds orientieren.
Diese spekulativen Profiinvestoren verfolgen verschiedene Strategien: Sie wetten auf Kursdifferenzen an verschiedenen Börsen, versuchen, Vorteile aus Übernahmeangeboten zu ziehen, und setzen mit sogenannten Leerverkäufen auf fallende Kurse an den Aktienbörsen. Privatanleger können wegen der erforderlichen Investmentsummen in Millionenhöhe hier nicht direkt einsteigen, jedoch bleiben spezialisierte Publikumsfonds als Ausweg.
Generell sind alternative Anlagen wie etwa Hedgefonds nach Ansicht von Vermögensverwaltern allerdings immer nur als Beimischung in einem privaten Depot geeignet, das heißt, in der Regel sollten dort nicht mehr als zehn bis 15 Prozent des liquiden Vermögens allokiert sein.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen