Anleihemärkte im freien Fall Der große Ausverkauf

Investoren verkaufen Anleihen.
Frankfurt „Make America great again.“ Mit diesem Slogan warb Donald Trump erfolgreich um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten. Im Amt wird er zwar erst ab Januar sein. Aber eine Sache hat der Präsident in spe bereits jetzt groß gemacht: Die Renditen der Staatsanleihen. Und das nicht nur in den USA – sondern gleich weltweit.
Das überraschende Ergebnis der US-Wahl hat an den Anleihemärkten den größten Ausverkauf seit gut zweieinhalb Jahren ausgelöst. Seit Mittwoch vergangener Woche – Tag eins nach der Wahl – fielen die Kurse.
Weltweit wurde rechnerisch mehr als eine Billion Dollar an Anlegergeld vernichtet. Betroffen sind vor allem Fonds und Hedgefonds, die ihre Anleihebestände täglich zu den Marktpreisen bewerten.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen