Beteiligungsgesellschaft Star-Investor Icahn ernennt neuen Chef für seine Holding

Der Investor gibt die Verantwortung sukzessive ab.
Düsseldorf Neubesetzung auf dem Chefsessel von Icahn Enterprises: Aris Kekedjian, früherer Manager von General Electric, agiert künftig als neuer Vorstandschef. Das sagte Star-Investor Carl Icahn, der noch als Chairman der Holding fungiert, in einem Interview mit dem „Wall Street Journal“.
Im Gegenzug scheiden der bisherige CEO Keith Cozza sowie Finanzchef Sung Hwan Cho nach mehr als 15 Jahren aus dem Unternehmen aus. Ein Grund sei der Umzug nach Florida. Dort hatte sich Icahn mitsamt seinem Hedgefonds vor kurzer Zeit niedergelassen. Kekedjian arbeitete viele Jahre in leitender Position für General Electric, zuletzt als Head of Business Development sowie als Chief Investment Officer.
Icahn Enterprises bündelt alle Beteiligungen des Finanzinvestors. Das Unternehmen wird an der Börse mit mehr als 13 Milliarden Dollar bewertet. Im vergangenen Jahr erzielte es einen Verlust von 1,7 Milliarden Dollar.
Icahn gibt die Verantwortung derzeit sukzessive an seinen Sohn Brett weiter, trifft die wichtigsten Entscheidungen aber noch immer selbst. Der 85-Jährige ist einer der bekanntesten aktivistischen Investoren und deshalb bei vielen Managern gefürchtet.
Mehr: Investorenlegende Carl Icahn kann sich nur schwer von seinem Imperium trennen
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.