1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Trends
  5. FIRE-Bewegung: Wie die frühe Rente trotz Krisen klappt

FIRE-BewegungWie die frühe Rente trotz Krisen klappt

Aus dem Handelsblatt-Archiv: Viele träumen von finanzieller Unabhängigkeit. Wir verraten die Erfolgsgeheimnisse von Menschen, die sich diesen Traum erfüllen.Christian Wermke 25.09.2023 - 15:25 Uhr Artikel anhören

Mit der richtigen Strategie gelingt es, finanziell unabhängig zu werden.

Foto: Handelsblatt
  • Durch diszipliniertes Sparen und cleveres Investieren schon mit 40 oder 50 Jahren in Rente gehen? Inflation, Zinsanstieg und bröckelnde Börsenkurse haben es zwar schwerer gemacht, dieses Ziel zu erreichen – unmöglich ist es jedoch nicht.
  • Wie das geht, zeigen die Anhänger der sogenannten FIRE-Bewegung: Sie verdienen in jungen Jahren viel Geld, geben aber nur wenig aus. Außerdem legen sie ihr Geld in ETFs an oder kaufen Immobilien um finanzielle Freiheit zu erlangen.
  • Um vor dem 67. Lebensjahr in Rente gehen zu können, muss man sorgfältig planen: Lesen sie hier anhand von drei Rechenbeispielen, ob und wie es klappen kann.

Rund 7500 Franken netto verdient Nicolas Parzy-Jagla im Monat. Ein stattliches Gehalt für einen Assistenzarzt in der Schweiz. Doch der 26-Jährige lebt wie im Studentenwohnheim: ein Zimmer, 18 Quadratmeter, Bett, Ikea-Couch, ein Tisch mit Sitzbänken, ein Waschbecken.

Fernseher, Laptop, Teekocher, an den Wänden ein paar Bilder. Für Dusche oder Toilettengang muss der Franzose über den Gang ins Gemeinschaftsbad. „Ich war schon immer sparsam, nie besonders konsumorientiert“, sagt Nicolas und öffnet seinen Kleiderschrank. Drei kleine Stapel türmen sich dort.

Seit drei Jahren arbeitet Nicolas als Neurologe – doch sein Lebensstil blieb der gleiche wie als Student. 400 Franken Monatsmiete zahlt er für sein Zimmer im Angestelltenhaus des Spitals in Münsingen, einem Vorort von Bern. Wasser, Strom, Internet – alles inklusive. Zweimal die Woche werden Bad und Gemeinschaftsküche geputzt. Wenn er im Dienst ist, kann er kostenlos im Klinikrestaurant essen: Frühstück, Mittag-, Abendessen: „Ich versuche, pro Monat 6500 Franken zu sparen.“

FIRE-Bewegung verspricht Ruhestand mit 30

Mit spätestens 30 will er finanziell frei sein, den Job kündigen, durch Asien reisen. Mindestens fünf Jahre will er unterwegs sein, in Vietnam leben, Laos, Kambodscha. Sein Motto: „Man muss sich emotional von Geld distanzieren. Es ist nur ein Tool.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt