Premium Fondsmanager Schiller „Mit Rating ist es einfacher“

Bei Bonds kommt es auf die Größe an.
Als Fondsmanager und Leiter Industrieanleihen ist Michael Schiller beim Fondshaus Union Investment mitverantwortlich für Rentenanlagen im Wert von insgesamt 127 Milliarden Euro. Union Investment kauft dabei auch Anleihen von Unternehmen ohne Rating. Schiller erklärt, warum das aufwendig ist.
Herr Schiller, der Markt für Anleihen ohne Rating hat sich erst seit der Finanzkrise entwickelt. Ist das ein Misstrauensvotum gegen die Agenturen S&P, Moody’s und Fitch?
Nicht unmittelbar. Richtig ist, dass die Ratingagenturen in der Finanzkrise bei der Bewertung von schwachen verbrieften US-Hypothekenkrediten falsch lagen, weniger bei Unternehmensanleihen. Die Finanzkrise hat die Investoren jedoch dazu gebracht, ihre eigenen Analysen zu verstärken. Deshalb können sie sich jetzt auch noch besser eine eigene Meinung bilden und brauchen von daher nicht unbedingt ein externes Rating.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen