Geldanlage Nachhaltige Anlagen bei Investoren im Trend

Investoren wollen bei ihrer Geldanlage immer mehr etwa auf den Schutz der Umwelt achten.
Frankfurt Investoren wie auch Finanzberater und Fondsmanager sind sich einig: Anlagen, die ökologische, ethische und soziale Aspekte berücksichtigen, werden immer bedeutender werden. Doch hier klappt Theorie und Praxis weit auseinander. Das ergeben mehrere Umfragen zum Thema Nachhaltigkeit im Auftrag des französischen Vermögensverwalters Natixis, die dem Handelsblatt vorliegen.
Anleger weltweit wollen ihre persönlichen Wertvorstellungen auch ihrer Geldanlage wieder finden, wie eine globale Umfrage unter 7.100 Privatanlegern ergibt. Insgesamt äußerten drei Viertel der Befragten diesen Wunsch. Zu ihren persönlichen Werten zählen sie in Firmen zu investieren, die eine solide Umweltbilanz aufweisen und als sozial verantwortungsbewusst eingruppiert werden.
Für wichtig halten sie zudem Investitionen, die zu einer Verbesserung im Gesundheits- und Bildungswesen beitragen. Auch in ethisch geführte Firmen wollen sich die meisten engagieren. „Privatanleger geben uns unmissverständlich zu verstehen, dass sich ihre persönliche Wertvorstellungen auch in ihren Investments widerspiegeln sollen“, konstatiert Dave Goodsell, Nachhaltigkeitsexperte bei Natixis.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen