Hohe Dividenden-Rendite: Von diesen britischen Aktien profitieren Anleger aktuell
Der britische Leitindex FTSE 100 beinhaltet kaum Tech-Werte und profitiert daher nicht vom aktuellen KI-Hype.
Foto: ReutersKöln. Gegenüber seinen Vergleichsindizes fällt der britische Aktienmarkt weiter zurück: Während der US-Leitindex Dow Jones zuletzt ein neues Sechsmonatshoch erreicht hat und der Dax in Deutschland seit Anfang Januar ein zweistelliges Kursplus vorweisen kann, verbuchte der wichtigste britische Aktienindex FTSE 100 im selben Zeitraum einen Verlust von 0,4 Prozent.
„Grund für die derzeitige Underperformance ist die starke Gewichtung von Öl- und Rohstoffaktien“, erklärt Christian Henke, Senior Analyst beim Onlinebroker IG Europe. Diese hatten im vergangenen Jahr noch zu einer deutlichen Outperformance des FTSE geführt. Nun leiden die Unternehmen unter einer schwächelnden Nachfrage aus China. Gleichzeitig beinhaltet der britische Leitindex kaum Tech-Werte, die dank des KI-Hypes eine überaus gute Performance an den Tag legen.
Aus ökonomischer Sicht kommt neben der US-Zinspolitik, die weltweit spürbar ist, noch die Geldpolitik im eigenen Land hinzu. Die Bank of England (BoE) hat ihren Leitzins im Juni um einen halben Punkt auf 5,0 Prozent angehoben. Es war die dreizehnte Zinserhöhung seit Ende 2021.