Benachrichtigung aktivierenDürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafftErlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviertWir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Anzeige
SparkassenKreditvergabe steigt kräftig an
Gute Konjunktur, niedrige Zinsen: Das Umfeld für Kreditnehmer ist derzeit günstig. Darum werden immer mehr Darlehen bewilligt. Besonders groß ist der Anstieg bei den 415 Sparkassen in Deutschland.
Frankfurt Die gute Konjunkturentwicklung in Deutschland verleiht den Sparkassen Rückenwind. Die Zahl der Kreditzusagen stieg im ersten Halbjahr um 23 Prozent auf 74,8 Milliarden Euro, wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Donnerstag mitteilte. Die Darlehenszusagen an Selbstständige und Unternehmen legten um ein Fünftel auf den neuen Rekordwert von 38,2 Milliarden Euro zu. Privatkunden fragten bei den 415 Sparkassen besonders Wohnungsbaukredite nach. Sie kletterten um 35 Prozent auf 26,4 Milliarden Euro.
Der Weinkeller des Sparkassen-Chefs
Ex-Chef der Kreissparkasse Stendal
1 von 7
Dieter Burmeister (rechts) kämpft mit seinem Anwalt Gerald Zimmer von Stendaler Gerichten um seine Altersvorsorgebezüge. Der Fall um den Ex-Chef der Kreissparkasse Stendal sorgt für Aufsehen wegen außergewöhnlicher Ausgaben der Sparkasse.
(Foto: Volksstimme/Donald Lyko)
Weinkeller
2 von 7
So hat die Sparkasse unter Burmeisters Führung im Keller der Zentrale in Stendal einen Weinkeller eingerichtet.
(Foto: Volksstimme/Wolfgang Biermann)
Ortstermin
3 von 7
Im Verfahren besuchte Richterin Elisabeth Nortmann den Raum und machte eine nüchterne Bestandsaufnahme und sprach dabei Notizen in ihr Diktiergerät. Links im Bild: Rechtsanwalt Zimmer.
(Foto: Volksstimme/Wolfgang Biermann)
Wein-Auswahl
4 von 7
Zahlreiche Flaschen Wein lagern in den Regalen des Kellers.
(Foto: Volksstimme/Wolfgang Biermann)
Deckenschmuck
5 von 7
Die himmelblaue Decke des Raumes ist mit einem Pegasus und zahlreichen Wolken verziert.
(Foto: Volksstimme/Wolfgang Biermann)
Alkoholika
6 von 7
Auch Sektflaschen gehörten zur Sammlung.
(Foto: Volksstimme/Marc Rath)
Gläser und Werkzeug
7 von 7
Korkenzieher, Teelichthalter und ein Aschenbecher auf dem Tisch- im Weinkeller.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.