Premium Steigende Zinsen, strengere Kriterien Corona leitet eine Wende am Markt für Unternehmenskredite ein

Die 378 Sparkassen, vier großen Landesbanken und acht Bausparkassen in Deutschland müssen sich auf große Veränderungen einstellen.
Frankfurt Die Coronakrise hat die Verhältnisse am Markt für Unternehmenskredite praktisch über Nacht auf den Kopf gestellt. Gerade noch waren Banken kaum zu bremsen, wenn es um die Jagd nach neuen Firmenkunden ging. Die vergangene Woche bildete die Zäsur. In nur sieben Tagen sprang der durchschnittliche Zinssatz für einen fünfjährigen Unternehmenskredit von 1,18 Prozent auf 1,33 Prozent, wie eine Studie des Investmentbank- und Finanzierungsspezialisten FCF Fox Corporate Finance zeigt, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt.
Im historischen Vergleich sind die Zinsen damit immer noch günstig. Beunruhigender ist das Tempo, in dem sich die Lage verändert hat. Mit den Zinsen haben die Banken auch die Kreditmargen erhöht, die für sie ein Sicherheitspuffer sind. „Und nach allem, was wir hören, wird sich dieser Trend weiter fortsetzen“, sagt Kai Frömert, Managing Director bei FCF.
Mehr Zins, mehr Marge
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen