Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Süd-West-Kreditbank ausgezeichnet Diamond Star für den bequemen „Couchkredit“

Einen Kredit bequem von zu Hause beantragen? Bei der Süd-West-Kreditbank können Kunden alle Angaben online machen – und bekommen sofort die Entscheidung mitgeteilt. Dafür wurde das Institut nun ausgezeichnet.
06.09.2017 - 18:02 Uhr Kommentieren
Ulf Meyer von der Süd-West-Kreditbank nimmt den „Diamond Star“ in der Kategorie digitales Banking entgegen. Quelle: Marc-Steffen Unger für Handelsblatt
Preisverleihung

Ulf Meyer von der Süd-West-Kreditbank nimmt den „Diamond Star“ in der Kategorie digitales Banking entgegen.

(Foto: Marc-Steffen Unger für Handelsblatt)

Frankfurt Wann haben Sie eigentlich zuletzt Ihre Bankfiliale besucht? Vergangene Woche, vergangenen Monat oder im vergangenen Jahr? Im Vorraum mit den Geldautomaten schauen die meisten wohl regelmäßig vorbei. Doch bis zum Bankberater kommen die Kunden nur noch selten. Wieso auch? Die alltäglichen Bankgeschäfte können längst per Onlinebanking erledigt werden. Sogar für einen Kredit müssen Verbraucher heute nicht mehr in der Bank vorstellig werden. Häufig können sie alle Unterlagen zu Hause ausfüllen, unterschreiben und dann zur Bank schicken.

Doch es geht noch einfacher. Die Süd-West-Kreditbank (SWK-Bank) mit Sitz in Bingen am Rhein bietet einen Ratenkredit, bei dem Kunden alle Angaben online machen können. Sie werden per Video-Chat identifiziert und unterschreiben die Formulare mit elektronischer Signatur (eSign). „Couchkredit“ nennt sie das. Auf der Handelsblatt-Tagung „Banken im Umbruch“ wurde die Direktbank dafür am Mittwoch mit dem „Diamond Star“ in der Kategorie digitales Banking ausgezeichnet.

Unter Vorsitz von Thomas Puschmann, Direktor des Fintech Innovation Lab an der Universität Zürich, hatte sich eine Jury aus acht Finanzexperten für den Preisträger entschieden. Der Preis wird von Handelsblatt und dem Konferenzanbieter Euroforum verliehen.

Zu den Besonderheiten des ausgezeichneten digitalen Bankprodukts gehört außerdem: Der Kunde erhält unmittelbar eine finale Kreditentscheidung. Dies ist möglich, da er der SWK-Bank während des Antragsprozesses den Zugriff auf sein Onlinebanking bei seiner Hausbank gewährt. Auf diesem Weg kann die Kreditbank Informationen über Lebenshaltungskosten und etwaige Negativmerkmale wie Rücklastschriften abrufen und diese Daten sogleich in das Scoring-System ihrer Bankenkernsoftware übermitteln.

Wenn im Anschluss daran auch die Legitimation des Kunden erfolgreich verläuft, soll er innerhalb eines Bankarbeitstages seine Kreditsumme erhalten. Eine zusätzliche Offline-Prüfung soll nach Angaben der SWK-Bank nicht mehr nötig sein.

Startseite
Mehr zu: Süd-West-Kreditbank ausgezeichnet - Diamond Star für den bequemen „Couchkredit“
0 Kommentare zu "Süd-West-Kreditbank ausgezeichnet: Diamond Star für den bequemen „Couchkredit“"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%