HB FRANKFURT. Die neue Platinum-Karte werde je nach Bank und Kartenumsatz für Null bis 150 Euro Jahresgebühr ausgegeben, kündigte Mastercard am Mittwoch in Frankfurt ein. Die Karte garantiere Bargeldersatz innerhalb von 24 Stunden und verschiedene Versicherungsleistungen. Kunden können in einem Call-Center Plätze im Restaurant, Konzertkarten oder Flüge reservieren lassen. Ein Daten- Service erleichtert die schnelle Wiederbeschaffung von Pass oder Führerschein bei Verlust.
Mastercard will die neue Premium-Karte in den nächsten vier Jahren rund 300 000 Mal ausgeben und damit weiter auf dem deutschen Markt wachsen. Die Zahl der umlaufenden Karten sei 2003 um 2,5 Prozent auf 10,8 Millionen MasterCard-Kreditkarten in Deutschland gestiegen, berichtete das Unternehmen.
Die allgemeine Konsumzurückhaltung in Deutschland spiegele sich auch im leichten Rückgang des Kreditkartenvolumens wider. Der Umsatz sank 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent auf 16,35 Milliarden Euro. Dennoch zahlten die Deutschen immer häufiger mit dem Plastikgeld. Die Kreditkarten-Einsätze stiegen um 2,3 Prozent auf 181,4 Millionen.
Mastercard International ist nach eigenen Angaben weltweit der führende Anbieter von Zahlungskarten. Das Unternehmen sei im abgelaufenen Jahr weltweit solide gewachsen. Mit 632,4 Millionen Kreditkarten verzeichnete MasterCard ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Transaktionsvolumen stieg um 5,9 Prozent auf 1,27 Billionen US-Dollar (1,07 Billionen Euro).