Premium Legal & General-Chef Nigel Wilson „Die expansive Geldpolitik geht in expansives Versagen über“

„Mittlerweile geht die expansive Geldpolitik in ein expansives Versagen über“, sagt der Chef des britischen Versicherers Legal & General.
London Ein kleines Holzhaus steht im Eingangsbereich der Zentrale des Versicherungskonzerns Legal & General in der Londoner City. Das Fertighaus gehört tatsächlich zum Produktangebot des Versicherungs- und Finanzunternehmens, das wegen niedriger Zinsen neue Ertragsquellen sucht. Die Holzhäuser zählen ebenso dazu wie Investitionen in größere Infrastrukturprojekte. „Mehr langfristiges Denken und Handeln ist nötig“, fordert Vorstandschef Nigel Wilson. Start-up-Unternehmen in der Finanzwelt betrachtet er mit großer Skepsis.
Mister Wilson, Ihre Branche kämpft mit den Niedrigzinsen. Jetzt fordern immer mehr Ökonomen, dass Zentralbanken die Geldpolitik weiter lockern und sogenanntes Helikopter-Geld unters Volk bringen – große Summen, um den Konsum anzuheizen.
Das ist genau das, was wir nicht brauchen. Was wir brauchen, sind mehr Unternehmen wie unseres, die investieren. Wir müssen auch alle anderen, die Geld horten, dazu bringen zu investieren.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen