Policen Allianz Deutschland profitiert von Geschäft mit Lebensversicherungen
Das Inlandsgeschäft des Münchener Versicherers brummt.
München Ein rasantes Neugeschäft in der Lebensversicherung treibt das Geschäft der Allianz in Deutschland an. Die Beitragseinnahmen seien im ersten Halbjahr um 15 Prozent auf den Rekordwert von 22 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Allianz Deutschland AG am Mittwoch mit. Dabei vereinnahmte der Münchner Versicherungsriese in der Leben-Sparte 41 Prozent mehr Neu- und Mehrbeiträge als im Vorjahr.
Ursache waren unter anderem viele neue Kunden in der Sparte Lebensversicherung, deren Umsatz um fast 25 Prozent auf knapp 13,7 Milliarden Euro zulegte.
In der Schaden- und Unfallversicherung legte die Allianz um 2,4 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro Beitragseinnahmen zu. Dabei musste sie den Direktversicherer AllSecur (jetzt Allianz Direct) an den Konzern abgeben; sonst hätte der Zuwachs bei 5,6 Prozent gelegen. Einen Schub erhofft sich die Allianz von der Übernahme der ADAC Autoversicherung vom Rivalen Zurich, der dort 650.000 Kfz-Policen angesammelt hatte.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen





