Versicherer: Trendwende für Millionen Lebensversicherte: Der jahrelange Rückgang der Zinsen ist vorbei
Der Marktführer in der Lebensversicherung setzt Maßstäbe bei der laufenden Verzinsung.
Foto: dpaMünchen, Frankfurt. Jahrelang kannte die Verzinsung bei den deutschen Lebensversicherern nur eine Richtung: abwärts. Doch nun dürfen Millionen Versicherte in Deutschland in der privaten Altersvorsorge auf eine Trendwende hoffen. Der jahrelange Rückgang bei den Policen scheint beendet.
Der deutsche Marktführer Allianz, der es hierzulande auf einen Marktanteil von 28 Prozent bringt, bietet bei klassischen Verträgen mit festen Garantien künftig 2,5 Prozent – nach 2,3 Prozent im Vorjahr. Das teilte der Versicherer am Montag mit.
Beim meistverkauften Produkt „Perspektive“, bei dem es keine garantierte Mindestverzinsung mehr gibt, liegt die laufende Verzinsung ebenfalls etwas höher bei 2,6 Prozent, nach zuvor 2,4 Prozent. „Ein hohes Maß an Unsicherheit in den Märkten wird auch im kommenden Jahr zu vielen Schwankungen führen“, sagt Volker Priebe, Vorstand Privatkunden und Produkte bei der Allianz Leben. „Tendenziell sehen wir die Zinsbewegung aber positiv.“ Auch eine Reihe von anderen Versicherern bietet inzwischen leicht höhere Zinsen an als zuletzt.
„Der Abwärtstrend bei der laufenden Verzinsung privater Rentenversicherungen dürfte vorbei sein“, erwartet Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata. „Die Mehrheit der Lebensversicherer dürfte die laufende Verzinsung allerdings erst einmal stabil halten und abwarten.“